Neue Empfehlungen für Fleisch: Ein Schnitzel, fünf Scheiben Wurst (www.taz.de)
from THTR300@feddit.de to dach@feddit.de on 06 Mar 2024 08:10
https://feddit.de/post/9706902

#dach

threaded - newest

cron@feddit.de on 06 Mar 2024 08:47 next collapse

Falls sich noch jemand fragt, für welchen Zeitraum das gilt:

Während der Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) bisher 300 bis 600 Gramm wöchentlich angemessen erschienen, empfiehlt sie von nun an maximal 300 Gramm. Das entspricht etwa einem Schnitzel und fünf Scheiben Wurst.

cali_ash@lemmy.wtf on 06 Mar 2024 09:47 collapse

Und das ist warum wir die 4 Tage Woche brauchen!

germanatlas@lemmy.blahaj.zone on 06 Mar 2024 08:58 next collapse

Die Grüüünendiktatur verbietet uns jetzt auch noch das Fleisch!!! Wie soll ich denn jetzt noch mein tägliches Spanferkel essen?! Danke Merkel >:(

DmMacniel@feddit.de on 06 Mar 2024 09:37 collapse

Die nehmen uns unser Schnitzel!!!

trollercoaster@feddit.de on 06 Mar 2024 09:41 next collapse

Nein! Die nehmen uns die Wurst vom Brot Schnitzel!

DmMacniel@feddit.de on 06 Mar 2024 09:45 next collapse

Diese Bastarde!!!

Killing_Spark@feddit.de on 06 Mar 2024 12:05 collapse

Finger weg von meinem Wurstschnitzel!

pulsey@feddit.de on 06 Mar 2024 09:47 collapse

Aber dafür gibt’s doch jetzt Veggie Schnitzel.

django@discuss.tchncs.de on 06 Mar 2024 11:17 next collapse

Endlich Schnitzel mit Schnitzel essen! Das vegane Schnitzel zählt dann als Gemüse. 😎

DmMacniel@feddit.de on 06 Mar 2024 12:35 next collapse

So schlecht find ich die Veggie Schnitzel von Rügenwalder gar nicht.

brainrein@feddit.de on 06 Mar 2024 20:54 collapse

Die dürfen aber auf keinen Fall Schnitzel heißen! Wo kommen wir sonst hin?

peak_dunning_krueger@feddit.de on 06 Mar 2024 09:03 next collapse

Das ist irgendein Verein. Warum ist das jetzt glaubwürdig was die empfehlen? Gibts da irgendwelche Anhaltspunkte zu?

Die Qualität der Veröffentlichung ist auch unterirdisch. Das ist ein einseitiges PDF, wo eine Tabelle drin ist. Unten mit Copyright Stempel.

So habe ich mir Wissenschaftlichkeit immer vorgestellt. “Aussage. Quelle: wir selbst. Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.”

kby@feddit.de on 06 Mar 2024 10:57 next collapse

„Irgendein Verein“ wohl nicht, ihre Empfehlung wird auch vom BZfE unterstützt: bzfe.de/…/lebensmittelbezogene-empfehlungen-der-d…

Ich würde mir bei DGE eher Sorgen wegen ihrer Nähe zur Milchlobby machen: correctiv.org/…/die-milchlobby-wie-unsere-milch-k…

Vegoon@feddit.de on 06 Mar 2024 11:12 next collapse

Was, ein Pfund Käse am Tag als Empfehlung könnte was mit der Milchlobby zu tun haben? Wer hätte denn das gedacht

peak_dunning_krueger@feddit.de on 06 Mar 2024 11:51 collapse

Danke für die Info! Erstmal sehr gut zu wissen!

„Irgendein Verein“ wohl nicht, ihre Empfehlung wird auch vom BZfE unterstützt:

Das ist eine Mitteilung das da jemand etwas veröffentlich hat. Von “wir sehen das auch so” steht da nichts.

Ich bezweifele nicht das es der Fall ist, mich stört die Form. Warum brauche ich deinen Kommentar und dein Meta Wissen um herauszufinden das die Veröffentlichung legitim ist und sich auf Authorität und Wissenschaftlichkeit berufen kann? Warum ist das nicht einfach aus der Veröffentlichung nachvollziehbar?

Bzw. wenn das BZfE das jetzt teilt, als Text, haben die das nochmal geprüft und verifiziert, oder einfach übernommen? Wo ist die zweite Studie die die erste reproduziert?

Mich ärgert es vor allen Dingen deswegen, weil es unglaublich einfach ist, wenigstens einen Link und eine kleine Aussage von “pauschal sind das gute Leute die gute Arbeit machen” irgendwo einzubauen. Partnerschaft oder bisheriges gegenseitiges Zitieren.

Vegoon@feddit.de on 06 Mar 2024 12:31 collapse

Mich ärgert es vor allen Dingen deswegen, weil es unglaublich einfach ist, wenigstens einen Link und eine kleine Aussage von “pauschal sind das gute Leute die gute Arbeit machen” irgendwo einzubauen.

Aus dem Artikel:

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung ist eine wissenschaftliche Institution, die als Verein organisiert ist und teils aus Bundesmitteln finanziert wird. Ihre Empfehlungen zur Ernährung gelten als die bedeutsamsten in Deutschland. Es ist aber niemand gezwungen, sich daran zu halten.

Im ersten verlinkten Artikel ist dann dieser Satz am relevantesten:

Aus diesen Gründen setzt sich die Bundesregierung das Ziel, dass etwa in Kantinen und Kitas künftig die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung verbindlich sein sollen, die beispielsweise geringere Fleischmengen vorsehen, als derzeit konsumiert werden.

Aus dem zweiten Artikel ist dieser Satz noch relevant:

Deutschlands wichtigste Vereinigung von ErnährungswissenschaftlerInnen diskutiert gerade erst, nach welcher Methode sie die Empfehlungen künftig berechnet.

Hervorhebungen von mir.

Vegoon@feddit.de on 06 Mar 2024 10:58 next collapse

Du bist nicht alleine in mit der Kritik:

Kritisiert wurde die empfohlene Menge auch aus medizinischer Sicht. Laut Sabrina Schlesinger vom Deutschen Diabetes-Zentrum müsste sich die Empfehlung aufgrund der Risiken des Fleischkonsums bezüglich Diabetes, Dickdarmkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen „der Null annähern“.

…wikipedia.org/…/Deutsche_Gesellschaft_für_Ernähr…

E: Der Artikel der Wikipedia Quelle: archive.is/LIgw2 (Zeit online)

Der wissenschaftliche Konsens zeigt zunehmend, dass ein hoher Fleischkonsum der Gesundheit schadet und etwa Diabetes, Dickdarmkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigt. Besonders schädlich sei zu viel Fleisch von Rind, Schwein, Lamm und Ziege und insbesondere die daraus hergestellte Wurst. “Das Risiko für chronische Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, koronare Herzerkrankungen, Schlaganfall, Krebs, vor allem Dickdarmkrebs, durch Fleischkonsum steigt kontinuierlich mit der Dosis”, sagt etwa Sabrina Schlesinger vom Deutschen Diabetes-Zentrum. “Aus medizinischer Sicht müssten wir uns in einer Empfehlung der Null annähern.”

tryptaminev@feddit.de on 06 Mar 2024 19:20 collapse

Ich finde v.a. diesen Absatz spannend:

300 Gramm Fleisch sind nicht das Ergebnis – sondern die Voraussetzung des Modells

Doch offenbar war das Ergebnis des evidenzbasierten Modells selbst für die Expertinnen und Experten der DGE zu radikal. Denn nachdem Schäfer bei der Vorstellung in Kassel die Methodik und die Auswahl der Daten erklärt hat, verrät sie: Eine weitere Nebenbedingung sei in das Modell eingeflossen. 300 Gramm Fleisch müssten in der Ernährung beinhaltet sein, lautete die Anforderung an das Modell – eben jene 300 Gramm, die nun als Höchstmenge in der Empfehlung stehen. Ohne diese Nebenbedingung wäre die empfohlene Fleischmenge noch deutlich geringer ausgefallen.
Doch warum vertrauen die Fachleute nicht in das Ergebnis ihrer eigenen Methode? Wo sie doch selbst immer wieder betonen, welchen Wert sie auf Objektivität und Evidenz legen? “Uns war es wichtig, die Anschlussfähigkeit an die Ernährungsgewohnheiten zu haben”, sagt Bernhard Watzl, der Präsident der DGE. Die Wurst, so scheint es, ist in Deutschland immer noch nicht wirklich verhandelbar.

Hier wäre spannend die Empfehlung des Modells ohne diese Bedingung zu sehen.

Vegoon@feddit.de on 06 Mar 2024 21:46 collapse

Die gesundheitliche und klimaschützendste Art ist komplett pflanzlich wie auch Frau Schlesinger sagt. Klimaauswirkungen sind ja auch in das Modell geflossen. Ich denke da wird noch was veröffentlicht, die Pressemitteilung und der Flyer wird wohl nicht das letzte bleiben dazu.

Tsinc@feddit.de on 07 Mar 2024 02:25 collapse

Die “Nähe zum üblichen Verzehr”, so heißt es im Methodenpapier der DGE, machen 40 Prozent der Gewichtung der Ernährungsempfehlung aus. … Den Faktor Gesundheit gewichtet das DGE-Modell nur mit 35 Prozent, 25 Prozent sind Umweltaspekte.

archive.is/PQfag

itslilith@lemmy.blahaj.zone on 08 Mar 2024 14:20 collapse

Also, lass mich nachrechnen, das lief dann bestimmt etwa so:

üblicher Verzehr: 750g

Gesundheit: 0g

Umwelt: 0g

Empfehlung also 300g

agressivelyPassive@feddit.de on 06 Mar 2024 17:37 next collapse

“Trust me bro” ist doch eine vollkommen legitime Quellenangabe.

rockmeat@feddit.de on 07 Mar 2024 06:47 collapse

Ist dein Name Programm oder war das ernst gemeint?

peak_dunning_krueger@feddit.de on 07 Mar 2024 07:52 collapse

Ist in diesem Fall ernst gemeint.

Wissenschaftlichkeit und Qualität sind ein schwieriges Thema, das auch Unis und Forschungsorganisationen nicht wirklich gut umsetzen.

Es ist sehr leicht zu fordern (wie bei Corona) das Leute “endlich auf die Wissenschaft hören sollen”, aber die Wissenschaft muss dann auch verständlich und methodisch gut sein und das ist sie häufig nicht. Das fängt bei kleinen Themen wie korrektem Zitieren, Inhaltsverzeichnis und guten PDFs, mit Links drin an, geht dann über die tatsächliche Verfügbarkeit von Papern von Verlagen, bis hin zu schwerwiegenden Problemen wie neulich die Sache mit der Krebsforschung.

Im Fall von Corona war die Forderung richtig, aber die Methode und Überzeugungsarbeit war sehr schlecht.

Also, die Kritik von “das kann ich nicht nachvollziehen, ich möchte mir kein Dings das ich nicht verstehe in den Körper tun” ist objektiv richtig und gut. Das sollte man nicht über Zwang sondern über Verständnis und Einsicht lösen.

Die gängige Annahme ist das wenn Uni oder Forschung oder Institut dran steht, wird es schon korrekt sein. Aber diese Annahme ist kein Argument das sich auf wissenschaftliche Korrektheit und Objektivität beruft, sondern auf Authorität. Wenn wir uns sowieso auf Authorität berufen, brauchen wir Wissenschaftlichkeit nicht und können uns das Theater sparen.

Das schöne und gute an der Wissenschaft und objektiven Maßstäben ist das jeder sie kritisieren kann. Mir geht es halt gegen den Strich wie andere methodische Fehler machen und dann trotzdem Millionen an Forschungsförderung einstreichen. Das ist im Kontext von “wir haben kein Geld für Kitas” obszön.


Sonst bin ich auch gerne bereit einzugestehen das ich falsch liege oder schlecht informiert bin. Das gehört dazu. Aber es muss dann auch gute Kritik sein und nicht “vertrau mir / google es, Brudi”

trollercoaster@feddit.de on 06 Mar 2024 09:43 next collapse

Mir ist jetzt noch unklar, wie ich das essen soll. Soll ich das Schnitzel jetzt mit Wurstscheiben belegen, oder eher dazwischenpacken?

aard@kyu.de on 06 Mar 2024 09:51 collapse

Aufschneiden, und mit etwas Kaese reinlegen.

Vegoon@feddit.de on 06 Mar 2024 11:14 collapse

Ein Pfund Käse, sonst wirst du störben

UndulyUnruly@lemmy.world on 06 Mar 2024 10:52 next collapse

wöchentlich

Also jetzt grenzt es doch wohl an Ketzerei.

Vegoon@feddit.de on 06 Mar 2024 12:55 collapse

Jumbo Schreiner, wenn er noch lebt, hat die eh ausgedribbelt: 1 Schnitzel = 1m² = gsund

muelltonne@feddit.de on 06 Mar 2024 17:01 next collapse

Das ist übrigens auch eine interessante Statistik im Artikel, welche diese absurde Heftigkeit der Bauernproteste und diese absurde Fleischwütigkeit erklärt:

Viele Bür­ge­r:in­nen haben ihren Lebensstil bereits geändert und ihren Fleischkonsum reduziert. Während der Fleischverzehr 2018 hierzulande noch 61 Kilogramm pro Kopf und Jahr betrug, sank er bis 2022 auf 52 Kilogramm. Mehr als je­de:r Zehnte isst gar kein Fleisch: Neun Prozent der Bevölkerung ernähren sich vegetarisch, drei Prozent vegan. Das ergibt sich aus einer Forsa-Umfrage. Fast die Hälfte, nämlich 41 Prozent, der Befragten bezeichneten sich demnach als Flexitarier. Das bedeutet, dass sie versuchen, nur gelegentlich Fleisch zu essen.

SrTobi@feddit.de on 07 Mar 2024 08:21 collapse

<img alt="" src="https://feddit.de/pictrs/image/9aab45c1-6fc4-48b6-856e-edcd1dffa18f.jpeg">

trollercoaster@feddit.de on 07 Mar 2024 11:07 collapse

Nein, pro Malzeit, das wären 7 Bier. Aber 7 Bier entsprechen einem Schnitzel, also 8, denn zu einem Schnitzel kann man auch mal ein Bier trinken.