Europawahl: Grüne erleiden deutliche Verluste, AfD wird zweitstärkste Kraft (www.zeit.de)
from RalfWausE@discuss.tchncs.de to dach@feddit.de on 09 Jun 16:43
https://discuss.tchncs.de/post/17097956

#dach

threaded - newest

fyffes@feddit.de on 09 Jun 16:47 next collapse

Fucking hell…

Captain_Baka@feddit.de on 09 Jun 17:02 next collapse

Ein schwarzer Tag für die Demokratie. Man kann langsam echt Angst bekommen was da noch kommen mag.

yournamehere@lemm.ee on 10 Jun 07:56 collapse

nacher is das geheule im gross. aber wenn man vor n paar monaten hier nicht den alphazentristen gespielt hat wurde man von wintermute gebannt; also z.B. wenn man User als Nazis bezeichnet wenn sie Nazi Sachen sagen. in der echokammer ser selbstgerechtigkeit hier "bekommt man langsam Angst* weil man halt vorher dumm war und zum einen nicht in der lage war sich mit den meinungen der anderen auseinanserzusetzen und zum anderen lieber nazi user behält statt zu schrumpfen. r/de ist das gleiche. sillimaniac, arschebecher, der bekackte österreicher usw… immer so tun als würde man eine mitte verteidigen, wenn es doch nur mastubation ist Meinungskönig zu sein. ich glaube halt deutsche sind per se das problem…zwei verlorene weltkriege sprechen dafür.

RalfWausE@discuss.tchncs.de on 10 Jun 08:15 collapse

Was mir hier in vielen Beiträgen (und drüben bei Reddit) sehr unangenehm auffällt ist, dass der Begriff “Nazi” extrem inflationär verwendet wird und damit die eigentlich Bedeutung dieses Begriffs verwässert wird. Die AfD vertritt Positionen die man in den 90ern / frühen 00ern genau so in der Union gefunden hat… waren das dann auch alles Nazis?

quarry_coerce248@discuss.tchncs.de on 10 Jun 09:15 next collapse

Hat die Union damals politische Gegner entsorgen wollen? Hat sie von Überfremdung und Bevölkerungstausch geredet und Deportationen gefordert? Hat sie bedauert, dass Hitler als das absolute Böse dargestellt wird?

Hat sie das? Dann ja, das waren auch Nazis. Oder passt da doch noch ein kleines Blatt Papier zwischen die Positionen?

Zumal es auch kein Lob ist, wenn Aussagen “nur” nationalistisch oder fremdenfeindlich sind und noch nicht faschistisch.

OfTheScarletChorus@lemmy.dbzer0.com on 10 Jun 10:05 collapse

Politische Gegner entsorgen weiss ich jetzt nicht, aber “Kinder statt Inder” ist auf Unionsmeister gewachsen und bei den Pogromen in den 90ern gegen Flüchtlingsheime und Häuser, die nicht von Bio-Deutschen bewohnt waren hat man auf Unionsseiten auch eher die Schuld bei den (teilweise verbrannten) Bewohnern statt bei den Tätern gesucht. Es gab auch mal eine Rede in Bundestag von einem CDU-Abgeordneten zur Reichskristallnacht, wo er für Verständnis für die damaligen Täter geworben hat, müsste auch so Anfang der 90er gewesen sein.

tobogganablaze@lemmus.org on 10 Jun 09:39 next collapse

Was mir hier in vielen Beiträgen (und drüben bei Reddit) sehr unangenehm auffällt ist, dass der Begriff “Nazi” extrem inflationär verwendet

Jo extreme. Vorallem in den deutschsprachigen Communities. Die CDU wird hier regelmäßig und unironisch eine Nazipartei genannt.

zaphod@sopuli.xyz on 10 Jun 11:42 collapse

Wenn CDU-Mitglieder zusammen mit der AfD planen Leute zu deportieren, dann ist es durchaus angebracht die als Nazis zu bezeichnen.

yournamehere@lemm.ee on 10 Jun 17:19 collapse

aber eben nicht für alphazentristen wie wintermute oder diese schrecklichen mods auf reddit. die sind das was bismark für hitler war.

Diplomjodler3@lemmy.world on 10 Jun 09:43 collapse

Ja. In der CDU hab es früher sehr viele offene Nazis. Die sind wegen Merkel dann größtenteils zur AfD abgewandert. Wer in den 80er und 90er Jahren mit den Typen zu tun hatte, weiß wovon ich rede.

PonyOfWar@pawb.social on 09 Jun 17:03 next collapse

Das gute Ergebnis für Volt freut mich. Hoffe es reicht noch für einen Sitz für die Piraten.

DarkThoughts@fedia.io on 09 Jun 21:03 next collapse

Und nach der Wahl stimmt man dann dafür in den liberalen Flügel zu gehen.

iamkindasomeone@feddit.de on 10 Jun 11:47 next collapse

Unironisch, aber warum eigentlich? Was freut alle das Ergebnis von Volt so krass? Wird dadurch irgendwas von den anderen Ergebnissen besser? Ich würde es ja verstehen, wenn eine radikal linke Partei Erfolge gezeigt hätte, aber Volt?!

PonyOfWar@pawb.social on 10 Jun 15:48 collapse

Sehe mich zwar auch als links, aber was Europapolitik angeht bin ich von den meisten linken Parteien enttäuscht. Gerade am linken Rand herrscht oft eine Euroskepsis vor, die man ähnlich auch am rechten Rand findet (womit ich sie keinesfalls als Ganzes gleichsetzen will). Damit kann ich nichts anfangen. An Volt gefällt mir, dass sie den Wert der EU erkennen und die Zusammenarbeit vertiefen wollen, mit dem langfristigen Ziel einer europäischen Föderation. Auch finde ich gut, dass sie sich für ein offenes Internet ohne Überwachung und Zensur einsetzen. Wirtschaftspolitisch bin ich mit ihnen nicht auf einer Linie, was ich aber im EU-Parlament zweitrangig finde, da die Wirtschaftspolitik immer noch deutlich stärker von der Bundesregierung beeinflusst wird als dem EU Parlament. Ich selbst habe meine Stimme nicht für Volt abgegeben, aber denke schon dass sie eine positive Kraft im EU Parlament sein können.

fantasty@programming.dev on 10 Jun 15:00 collapse

Volt ist doch einfach nur eine weitere Opportunistische Zentristenpartei mit guter Marketingabteilung. Verstehe absolut nicht was an denen gut sein soll.

Korne127@lemmy.world on 09 Jun 17:14 next collapse

Es ist einfach so deprimierend und traurig…

Wxnzxn@lemmy.ml on 09 Jun 17:22 next collapse

Ich hab eben schon beim betrachten der Hochrechnungsstatistiken von ARD so halb-scherzhaft kommentiert, dass uns Männern das Wahlrecht entzogen werden sollte… Als ich draufgeschaut hatte AfD 20 zu 13 im Geschlechtervergleich.

PonyOfWar@pawb.social on 09 Jun 17:50 collapse

Wenn es danach geht welche Gruppe am meisten AfD wählt, müsste man es dann vorher Menschen mit niedrigem Lebensstandard (33% AfD) bzw Arbeitern (34%) entziehen. Kommt mir aber beides etwas problematisch vor… :p

Wxnzxn@lemmy.ml on 09 Jun 17:59 next collapse

In der Tat, es wäre auch weder machbar, noch eine Lösung, schlussendlich ist es ein Scherz, hinter dem allerdings auch eine Wahrheit steckt was bestimmte Charakterbilder und ihre statistische Häufung entlang Geschlechterlinien angeht.

ahornsirup@sopuli.xyz on 09 Jun 18:16 collapse

Zeigt Mal wieder wunderbar wie beschissen es in diesem Land um die politische Bildung steht. Die AfD ist nun wirklich das absolute Gegenteil von arbeiterfreundlich.

jlow@beehaw.org on 09 Jun 20:14 next collapse

Aber das is doch Standard, dass die allermeisten Menschen eine Partei wählen, die aktiv gegen sie arbeitet (und halt nur nach außen so tut als wäre dem nicht so).

foopac@discuss.tchncs.de on 09 Jun 21:33 next collapse

Und das Beste: mit solchen Ergebnissen wird auch garantiert nicht besser!

Maultasche@lemmy.world on 09 Jun 21:52 next collapse

Man nennt sie ja nicht ohne Grund Nazi FDP

trollercoaster@sh.itjust.works on 10 Jun 07:01 collapse

Das Problem ist nicht nur die politische Bildung. Es gibt auch keine Arbeiterpartei mehr. Dass dann die Leute, die eine bräuchten dem nächstbesten Bauernfänger in die Arme laufen, ist leider logisch.

DerTobi_NerdsWire_de@feddit.de on 10 Jun 08:09 collapse

SPD, fördert diejenigen die arbeiten, durch staatlichen höheren Mindestlohn, ist gegen höheres Renten Eintrittsalter, arbeitende die entlassen werden, sind gut geschützt und Priorität liegt dann erstmal auf Weiterbildung.

Aber klar, die Medien verdrehen es, so daß sie die bösen sind.

trollercoaster@sh.itjust.works on 10 Jun 08:23 collapse

Die SPD rudert stückchenweise von den asozialen Regelungen zurück, die sie selbst eingeführt hat, und verkauft das als großen sozialen Fortschritt. Die ganze Dumpinglohnproblematik, die einen Mindestlohn erforderlich gemacht hat, ist überhaupt erst durch die “Arbeitsmarktreformen” unter Schröder entstanden. Die SPD koaliert mit der FDP und lässt die einfach ihre asoziale Klientelpolitik durchdrücken. Die SPD setzt einen Mitwisser eines der größten Steuerhinterzieher der deutschen Geschichte ins Kanzleramt.

Der Arbeiterklasse 3 Krümel hinwerfen, die man ihr vorher weggenommen hat, macht noch keine Arbeiterpartei.

state_electrician@discuss.tchncs.de on 09 Jun 17:42 next collapse

Gut, viele Länder fehlen noch. Aber bislang sind die Faschos der zweitstärkste Block nach den Konservativen. Oder halt zusammen der größte. EVP stimmt ja auch primär asozial.

RalfWausE@discuss.tchncs.de on 09 Jun 18:44 next collapse

Es ist vielleicht einfach ein Zeichen dafür, dass genügend Menschen eben eine andere Politik wollen… muss man nicht schön finden, ist aber einfach ein Fakt.

state_electrician@discuss.tchncs.de on 09 Jun 18:45 next collapse

Das ist offensichtlich. Aber das die Idioten Rassismus und Faschismus wählen findet hoffentlich jeder anständige Bürger Scheisse.

RalfWausE@discuss.tchncs.de on 09 Jun 19:08 collapse

Wenn die “Faschisten” die einzigen sind, die eine Wende versprechen… warum sollten die Menschen dann ein “weiter so” wählen? “Anständig” ist, was Resultate bringt.

state_electrician@discuss.tchncs.de on 09 Jun 19:17 next collapse

Eine Wende wohin denn? Das ist so dumm. Grüne und Linke versprechen auch eine Wende. Nur EVP will immer weiter so.

Teppichbrand@feddit.de on 09 Jun 20:15 next collapse

Welche Resultate denn?

foopac@discuss.tchncs.de on 09 Jun 21:30 collapse

  • Leichen im Meer
  • Drangsalierung, Inhaftierung und Exekutionen in "sicheren Herkunftsländern"
  • Überwachung und Freiheitseinschränkungen wegen der Kinder (oder Terrorismus)

Die Resultate sind mannigfaltig… 💀

gencha@lemm.ee on 09 Jun 20:21 next collapse

Und diese Wende setzen sie mit so Landesverrätern wie Krah an der Spitze um. Wer sowas wählt kann nicht ernst genommen werden. Was diese Chaoten anrichten sieht man doch.

jlow@beehaw.org on 09 Jun 20:22 next collapse

Die “Konservativen” und die Faschisten werden den Karren mit aller Wucht weiter in die Jauchegrube fahren. Klar kannst du das als “Wende” verkaufen, weil jetzt mal zwei Jahre veruscht wurde, dem Mist den die (und die SPD) seit Jahrzehnten produzieren wenigsten etwas weniger schlimm zu machen, während die FDP alle zwei Minuten mit Blutgrätschen (leider sehr erfolgreich) versucht hat das zu verhindern.

Ich weiß echt nich wie viele Naturkatastrophen die Leute noch brauchen um zu rallen, dass die Kacke ordentlich am Dampfen is. Wie offensichtlich braucht ihr’s denn. Es tritt seit 40 Jahren immer die schlimmste der möglichen Klimaentwicklungen ein und ihr wollt eine “Wende” die sich lalalala-schreiend die Ohren zuhält? Hä?

RalfWausE@discuss.tchncs.de on 09 Jun 20:57 collapse

Versuch einfach mal zu verstehen, dass die Menschen in Deutschland und Europa einfach die Nase voll von ungesteuerter Migration, Gendergaga und Nibelungentreue zu den Amis haben. Der Klimawandel ist ein extrem wichtiges Thema, aber durch die aktuelle Politik haben die Menschen einfach keine andere Wahlmöglichkeit außerhalb der Konservativen mehr um ihre Kultur zu erhalten.

foopac@discuss.tchncs.de on 09 Jun 22:09 next collapse

Ich versuchs. Aber ich verstehe es nicht.

Du sprichst von konservativen, meinst aber rechts-nationalistische Nazis.

Unsere Konservativen sind immernoch sehr USA freundlich eingestellt.

Jeder hat eine Wahl. Nur weil du dich gegen Menschenrechte entschieden hast, brauchst du das nicht mit alternatvlosigkeit entschuldigen.

“Der Klimawandel ist ein extrem wichtiges Thema aber Menschen daran zu hindern mir imaginäre Sachen wegzunehmen find ich halt wichtiger.”

RalfWausE@discuss.tchncs.de on 10 Jun 04:13 collapse

OK, ich versuche es nochmal:

Die Menschen die jetzt AfD gewählt haben wollen eine konservative Gesellschaft, nur mal als unvollständige Beispiele:

  • Eine homogenere Gesellschaft, Einwanderer haben sich anzupassen
  • Ausländische Straftäter brauchen wir nicht, diese sind ohne Rücksicht auf Konsequenzen für diese Abzuschieben
  • Keine Beteiligung bei einem Stellvertreterkrieg
  • Es gibt Mann und Frau, keine 256 Geschlechter
  • Kein Gendern in der Sprache

Das sind alles Dinge die du vielleicht ablehnst, aber du wirst in einer Demokratie einfach akzeptieren müssen dass ausreichend Menschen eben diese Ansichten haben.

foopac@discuss.tchncs.de on 10 Jun 07:02 next collapse

Was gehen dich oder die Gesellschaft die Geschlechter anderer Menschen an? Freiheit und Toleranz bedeutet das einfach zu akzeptieren und fertig. Niemand zwingt dich trans zu werden.

Warum sollte sich die Sprache nicht verändern dürfen. Lass doch die Menschen reden wie sie wollen. Du willst nicht gendern. Das ist OK. Wenn ich gendere hat dich das einen scheiß zu kratzen.

Damit sich Einwanderer anpassen können brauchen wir vernünftige Integration. Diese Debatte gibt es aber überhaupt nicht. Es sollten immer nur störende Elemente weg. Absoluter bullshit. Unserer Gesellschaft muss sich ebenso auf Einwanderer einstellen wie diese sich auf uns.

Kriminelle abzuschieben ist ein schöner Wunschgedanke, läuft aber einfach komplett ab der Realität vorbei. Wenn du da Mal 5 Minuten drüber nachgedacht hättest, wüsstest du das auch.

Dieses reaktionäre gemeckere der Gesellschaft und der Medien (weil’s klickt) und im Umkehrschluss auch bestimmter Politiker geht mir so auf den Sack du glaubst es gar nicht.

Wir gut das funktioniert führst du in diesem traurigen Beispiel hier an.

RalfWausE@discuss.tchncs.de on 10 Jun 07:12 collapse

Was gehen dich oder die Gesellschaft die Geschlechter anderer Menschen an? Freiheit und Toleranz bedeutet das einfach zu akzeptieren und fertig. Niemand zwingt dich trans zu werden.

Jemand ist schwul oder lesbisch und möchte so leben: Fein, kann er gerne haben (wie du an Fr. Weidel siehst hat damit auch die AfD keine Probleme), womit ich persönlich ein Problem habe ist der fortwährende Versuch andere Lebensweisen als die Normalität darzustellen - das ist es eben nicht. Es ist eine Abweichung die wie auch im Grundgesetz verankert zu tolerieren ist, nicht mehr und nicht weniger. Alles andere macht den Eindruck einer erzwungenen Kulturreform.

Warum sollte sich die Sprache nicht verändern dürfen. Lass doch die Menschen reden wie sie wollen. Du willst nicht gendern. Das ist OK. Wenn ich gendere hat dich das einen scheiß zu kratzen.

Es gibt nun einmal die korrekte Sprache die z.B. auch im Schulunterricht zur Benotung herangezogen wird.

Absoluter bullshit. Unserer Gesellschaft muss sich ebenso auf Einwanderer einstellen wie diese sich auf uns.

Nein, warum sollte sie?

Kriminelle abzuschieben ist ein schöner Wunschgedanke, läuft aber einfach komplett ab der Realität vorbei. Wenn du da Mal 5 Minuten drüber nachgedacht hättest, wüsstest du das auch.

Warum?

foopac@discuss.tchncs.de on 10 Jun 07:32 next collapse

Ich sehe immernoch nicht wo dich persönlich Transmenschen bedrohen. Du kickst nur auf etwas rum weil du es nicht verstehst. Kein schöner Charakterzug. Du sagst selber du musst es laut Grundgesetz tolerieren, tust es aber offensichtlich nicht?

Es gibt nur eine korrekte Sprache

Blödsinn. Sprache ändert sich ständig. Duden und Co werden permanent um Wörter oder Bedeutungen erweitert. Rechtschreibeform schon vergessen?

Warum?

Ernsthaft?

Weil das Heimatland die auch nicht haben will. Was bleibt dir? Gefängnisse sind vom aktuellen Konzept nicht auf Probleme lösen, sondern Probleme ignorieren und sie in einem trockenen Umfeld sogar noch zu nähern ausgelegt.

Andere Lösungen? Alle in einen Zug und in ein Lager. Dann ne schöne Dusche?

Du hast Angst. Das kann ich verstehen. Aber die meisten Schreckensgespenster vor denen du dich fürchtest (oder von denen andere sagen dass du die fürchten musst), haben mehr Angst vor dir als du vor ihren. Werde nicht zum Täter nur weil du dir vor Angst in die Hose machst.

RalfWausE@discuss.tchncs.de on 10 Jun 07:59 collapse

Ich sehe immernoch nicht wo dich persönlich Transmenschen bedrohen. Du kickst nur auf etwas rum weil du es nicht verstehst. Kein schöner Charakterzug. Du sagst selber du musst es laut Grundgesetz tolerieren, tust es aber offensichtlich nicht?

Du kannst gerne schwul oder lesbisch sein oder dich gerne auch als ein Pony identifizieren - du hast das Recht dazu, es wird dadurch aber nicht “normal”.

Blödsinn. Sprache ändert sich ständig. Duden und Co werden permanent um Wörter oder Bedeutungen erweitert. Rechtschreibeform schon vergessen?

Oh ja, ich erinnere mich an die Rechtschreibreform - totaler Käse.

Weil das Heimatland die auch nicht haben will. Was bleibt dir?

Diplomatischer Druck auf das Heimatland, wenn dies nicht möglich ist dann eine Sicherungsverwahrung bis eine Abschiebung in ein aufnahmewilliges Drittland möglich ist.

Lemonyoda@feddit.de on 10 Jun 10:11 collapse

Ich beiße:

“Normalität” gibt es schon nicht. Homosexualität gibt es bereits im Tierreich, auch bei Tieren, die wie alle putzig finden.

Es gibt keine korrekte Sprache. Wo möchtest du den Schnitt zur korrekten Sprache machen? Bei Goethe?

Zum einen entwickelt sich Sprache immer weiter, zum anderen können die meisten deutschen ™ nicht Mal vernünftiges Deutsch sprechen.

state_electrician@discuss.tchncs.de on 10 Jun 07:16 collapse

Was für ein reaktionärer Kack. Du sehnst dich nach einer Vergangenheit die es nie gab. Deutschland liegt mitten in Europa und war schon immer von Einwanderung betroffen und hat damit auch immer gut gelebt. Was durchaus fehlt ist ein vernünftiges Konzept für Flüchtlinge und Einwanderer. Wenn man die Menschen quasi wegsperrt und ihnen keine Perspektive bietet, dann wird auch keine Integration stattfinden.

Sich wegzuducken wenn in Europa Länder überfallen werden wird auch nicht funktionieren. Oder bist du einer von den AfD-Anhängern die Russland so geil finden weil da ein starker Mann herrscht? Ihr wollt alle mal so richtig geil unterdrückt werden, mh?

Gendern ist auch so eine Veränderung mit der überraschend viele Menschen erhebliche Probleme haben. Ich verstehe das nicht. Betrifft doch so gut wie niemanden, warum regt man sich so sehr darüber auf? Außerdem gab es das alles schon immer, aber jetzt können Menschen die nicht in das alte binäre Schema passen langsam mal sein wie sie sind. Auch wenn es immer noch zu viele wie dich gibt.

Ich glaube ja, dass ihr vor allem Probleme mit der Unsicherheit in der Welt habt und euch in eine vermeintlich heile Welt retten wollt die alle andersartigen Menschen ausschließt. Ist halt einfacher als sich den tatsächlichen Problemen zu stellen. Aber verstecken funktioniert nicht.

mojorizer@feddit.de on 10 Jun 06:31 next collapse

“Gendergaga”

Halt bitte dein Maul.

RalfWausE@discuss.tchncs.de on 10 Jun 06:56 collapse

Top Niveau!

flora_explora@beehaw.org on 10 Jun 09:42 collapse

Wirklich, bitte halt die Fresse. So viel diskriminierende Scheiße. Du wiederholst nur all die gleichen Ängste, wie die AfD/CDU sie versucht sie in die Köpfe zu bekommen. Während hierzulande marginalisierte Personen von Nazis, der Polizei oder Nazis in der Polizei haufenweise Gewalt erfahren oder ermordet werden, faselst du was von *ungesteuerter Migration". Hast du dir da nur mal so ne Sekunde drüber Gedanken gemacht?? Deutschland fährt immer wieder Rekorde an Abschiebungen ein, gibt Milliarden für den “Schutz” der europäischen Außengrenzen aus und hat einige transnationale Partnerschaften mit Ländern, um die Migrationsflüsse zu stoppen. Dabei verrecken tausende Menschen oder müssen in moderner Sklaverei für unser Gemüse schuften. Das ist so pervers, wie verdreht dein Weltbild hier ist. Und Gendergaga? Hallo? Ich würde nur gerne die gleichen Rechte haben, wie alle anderen und keine Angst haben müssen, auf der Straße dumm angemacht oder verprügelt zu werden. Also das gleiche, was du ja auch für dich selber möchtest. Jetzt von Gendergaga zu sprechen ist dabei total inkonsequent, weil es ja eben nur um die Durchsetzung von dem demokratischen Prinzip der Gleichheit von allen geht.

Ich habe leider auch nicht viel Hoffnung, dass eine Diskussion hier viel bringt. Falls du nicht drauf eingehen willst, dann würde ich vorschlagen, du verpisst dich einfach und löschst am besten auch gleich deinen lemmy Account.

DarkThoughts@fedia.io on 09 Jun 21:00 collapse

Deine Kommentare eh... Sag doch einfach wie geil dir bei den Vergasungen angeleitet von der AfD einer abgeht.

rustydrd@sh.itjust.works on 10 Jun 06:22 collapse

Deckt sich thematisch mit OPs bisherigen Posts: Flüchtlinge, Messerattacken, Angriffe auf AfD-Mitglieder, Wahlergebnisse der AfD. Sehr einseitige Interessen.

RalfWausE@discuss.tchncs.de on 10 Jun 07:05 next collapse

Interpretiere ich deinen Post richtig wenn ich vermute, dass du stattdessen lieber eine Echokammer hättest in der alles deinem Weltbild entspricht?

rustydrd@sh.itjust.works on 10 Jun 07:12 collapse

Nein, interpretierst du falsch.

RalfWausE@discuss.tchncs.de on 10 Jun 07:15 collapse

Dann ist ja gut.

DarkThoughts@fedia.io on 10 Jun 11:09 collapse

Ja, hab ihn jetzt auch schon eine Weile getaggt. Fällt aber schon gerade sehr auf bei den Themen die er einreicht & versucht entsprechend seinen Dreh hinzuzufügen. Würde auf /r/de besser funktionieren, da ist mittlerweile eh schon scheinbar ein Großteil AfDler.

DarkThoughts@fedia.io on 09 Jun 20:59 next collapse

Menschenfeindliche und existenzgefährdende Politik muss man nicht akzeptieren.

Mrs_deWinter@feddit.de on 10 Jun 04:47 next collapse

Wer in dieser Wahl AfD gewählt hat, hat seine Stimme bewusst Verfassunfsfeinden gegeben. Das ist ein Fakt. Die AfD hat buchstäblich Spione als Spitzenkandidaten nominiert. 16% haben sich davon nicht aufhalten lassen. Wenn das irgendwas belegt, dann das: Diese Menschen sind für die Demokratie verloren.

RalfWausE@discuss.tchncs.de on 10 Jun 06:57 collapse

Die Menschen stimmen nicht so ab wie du es dir wünscht… dann sind sie natürlich für die Demokratie verloren, ganz genau mein Humor!

Mrs_deWinter@feddit.de on 10 Jun 08:00 collapse

Diese Menschen haben für Spione gestimmt. Und das ist kein Witz, so schön das auch wäre.

flora_explora@beehaw.org on 10 Jun 09:31 next collapse

Ja, zu Zeiten des Nationalsozialismus wollten auch die meisten Menschen ne andere Politik und haben sie dann mit Hitler bekommen. Nur, weil einige Parteien bewusst Ängste gegenüber Minderheiten und Ressentiments schüren, heißt das nicht, dass wir dabei schweigend oder resignierend zuschauen müssen. Wer jetzt für die AfD oder CDU ist, wäre auch damals bei Hitler mitgegangen und hätte die Nazis tatkräftig unterstützt. Alle, die jetzt nicht zumindest irgendwie versuchen, gegen die AfD (oder CDU) gegenzuhalten, die lassen sich vom Strom treiben und sind dann auch mit verantwortlich, wenn wir wieder den Faschismus an der Macht haben.

OfTheScarletChorus@lemmy.dbzer0.com on 10 Jun 10:08 next collapse

Stimmt Ralf, ich muss wohl einfach akzeptieren, dass einige meiner Freunde keine Existenzberechtigung mehr besitzen werden, wenn rechte Parteien in Regierungsverantwortung kommen. Aber dass muss ja nur die jucken, nicht wahr…

Lemonyoda@feddit.de on 10 Jun 10:15 collapse

Du vertrittst hier ziemlich klar AFD / CDU Parteilinie.

Steht dir Putin oder Xi näher? Denn mindestens die AFD Kandidaten wurden von den beiden bezahlt.

Flipper@feddit.de on 09 Jun 19:59 collapse

Uff.

crispy_kilt@feddit.de on 09 Jun 19:21 next collapse

Scheiß Nazis

CosmoNova@lemmy.world on 09 Jun 19:47 next collapse

Der einzige Hoffnungsschimmer, dass das Parlament fast nichts zu melden hat. Aber das wars dann auch schon. Scheiß Nazis.

quarry_coerce248@discuss.tchncs.de on 10 Jun 09:16 collapse

Es gab immerhin einen Green Deal und einen CO2-Zertifikatehandel. Das wollen die Rechten zurückdrehen.

luckystarr@feddit.de on 09 Jun 22:24 next collapse

Im Kreml knallen die Sektkorken.

Quacksalber@sh.itjust.works on 10 Jun 03:33 collapse

Bin ich einfach nur das Simpson meme oder hat ein Großteil der Deutschen den Verstand verloren? Laut der Umfrage, die in der Tagesschau abgebildet ist, geben viele an, dass sich die Grünen nicht genug um die Wirtschaft kümmern und auch nicht genug um die zukünftige Klimapolitik, wenn einfach an allem Lindner Schuld ist? Habeck wollte jetzt schon auf verschiedenste Weise die heimische Wirtschaft unterstützen, aber andauernd fährt Lindner ihm mit der Schukdenbremse in die Parade. Bei den Bauernprotesten haben sich die Bauern vom Lobbyverband treiben lassen, der zufälligerweise enge Verpflechtungen mit der Nahrungsmittelindustrie hat, welche dafür verantwortlich ist, dass die Bauern so unter Preisdruck stehen. Und Sowohl die FDP, als auch die SPD lässt sich in Sachen Migration von der AfD treiben, aber dann wirds wieder den Grünen angehängt? Was ist falsch mit den Leuten? Blicken die da echt nicht durch?

bAZtARd@feddit.de on 10 Jun 03:49 next collapse

Springer Presse hat einen astreinen Job gemacht. Mit Ansage. Und alle fallen drauf rein. Die Leute sind wirklich unglaublich dumm.

trollercoaster@sh.itjust.works on 10 Jun 14:32 collapse

Der Rest der Medien hat der Springerpresse ja auch fleißig geholfen. Jedes Mal, wen eins der Springer’schen Propagandainstrumente irgendwelchen hahnebüchenen Scheißdreck von sich gibt, springen die ach so seriösen Qualitätsmedien sofort drauf, um ja nichts zu verpassen. Wenn die wirklich Wert auf journalistische Integrität legen würden, würden die Springermedien weder zitieren, noch erwähnen.

Schneemensch@programming.dev on 10 Jun 06:10 next collapse

Naja beim Thema Migration wollen ja auch nach den Umfragen die meisten mehr Abschiebungen und weniger Flüchtlinge. Wie du gesagt hast, geht da die AFD vorran und die anderen folgen nur. Daher ist es schon logisch dass auch mehr die AFD wählen.

Das Problem ist, dass diese Meinung überhaupt entsteht. Ob das jetzt durch die Medien oder reale Probleme durch schlecht organisierte Immigration ist, ist noch Diskussionssache

zaphod@sopuli.xyz on 10 Jun 07:55 next collapse

nicht genug um die zukünftige Klimapolitik

Das steht da nicht, da steht “als einzige Partei”.

trollercoaster@sh.itjust.works on 10 Jun 08:49 collapse

Dass die FDP Dich blockieren kann, musst Du erstmal eine Koalition mit der FDP eingehen. Dass die FDP gnadenlos Klientelpolitik für die Reichen macht, ist keine neue Erkenntnis. Wer mit der FDP koaliert, weiß das und ist damit einverstanden.

ahornsirup@sopuli.xyz on 10 Jun 10:56 collapse

Und welche Koalition wäre, deiner Meinung nach, nach der letzten Wahl eine bessere gewesen? Rot-Schwarz? Rot-Grün-Hat-Keine-Mehrheit?

trollercoaster@sh.itjust.works on 10 Jun 11:03 collapse

Rot-Rot-Grün wurde gar nicht erst in Erwägung gezogen.

ahornsirup@sopuli.xyz on 10 Jun 11:28 collapse

Hatte ja auch keine Mehrheit. Und wenn man sich anschaut was die Linke vor der Wahl so zu NATO, Russland und der Ukraine abgesondert hat sollte das auch niemanden wundern.