Haben die Jungen das Bügeln abgeschafft? (www.derstandard.at)
from muelltonne@feddit.de to dach@feddit.de on 11 Nov 2023 08:36
https://feddit.de/post/5530219

#dach

threaded - newest

theKalash@feddit.ch on 11 Nov 2023 08:41 next collapse

Ich leg meine Klamotten nicht mal zusammen.

[deleted] on 11 Nov 2023 08:48 next collapse

.

amelia@feddit.de on 11 Nov 2023 08:58 next collapse

Ich (w, 34) laufe gerne rum wie ein Schlunz, wenn es bedeutet, dass ich meine Zeit nicht mit Bügeln verschwenden muss.

[deleted] on 11 Nov 2023 09:01 next collapse

.

amelia@feddit.de on 11 Nov 2023 09:05 next collapse

Allein das Bügelbrett aus der Abstellkammer zu holen, alles aufzubauenund nachher wieder alles wegzuräumen ist mir schon zu nervig.

[deleted] on 11 Nov 2023 09:10 collapse

.

avonarret1@programming.dev on 11 Nov 2023 09:34 next collapse

Und selbst wenn, dann wäre das Bügeln on-top. Außerdem: Komischer Vergleich.

[deleted] on 11 Nov 2023 09:57 collapse

.

CyberEgg@discuss.tchncs.de on 11 Nov 2023 10:24 next collapse

Es gibt heutzutage genug Kleidung, die nicht gebügelt werden muss. Es gibt auch Jogginghose, die nicht nach “schlunz” aussehen. Du bist kleidungstechnisch anscheinend vor einiger Zeit hängengeblieben. Wenn du dich in deinen Klamotten wohlfühlst und dafür gerne ab und zu bügelst, wird dir das niemand nehmen. Aber du kommst hier ziemlich hochnäsig rüber, und das steht niemandem.

[deleted] on 11 Nov 2023 10:28 collapse

.

Grtz78@feddit.de on 11 Nov 2023 11:15 next collapse

Lass mal sehen …

  • Leute im ersten Satz als “Schlunz” bezeichnen
  • "jedem das seine, aber …"

Ich denk schon, dass das als “hochnäsig” qualifiziert. Denke aber, mit dem einmal verbal Drüberbügeln hier in den Kommentaren ist das wieder glatt gezogen ;-)

[deleted] on 11 Nov 2023 11:24 next collapse

.

CyberEgg@discuss.tchncs.de on 11 Nov 2023 11:29 collapse

Du schriebst in deinem Eingangskommentar allerdings auch, dass du bügelst, weil du nicht nach “schlunz” aussehen willst. Das ist ziemlich hochnäsig.
Im selben Kommentar schriebst du außerdem, dass du in Jogginghose nur zum Sport vor die Tür gehst, was die Assoziation weckt, dass Joghinghosen nur zum Sport oder als “Hausanzug” geeignet sind.
Und später fragst du eine Frau, die keine Lust zu bügeln hat, ob sie Makeup benutzt, als würde das eine irgendwie Einfluss auf das andere haben. Das ist ebenfalls hochnäsig.
Und alles kommt so rüber, als würdest du urteilen.

[deleted] on 11 Nov 2023 11:55 collapse

.

CyberEgg@discuss.tchncs.de on 11 Nov 2023 12:10 collapse

Unironisch Karl Lagerfeld zitieren und sich wundern, dass man als hochnäsig und verurteilend wahrgenommen wird. Ich lach mir 'nen Ast. Ich glaube langsam ernsthaft, dass du echt ein paar Jahre Jogginghosenentwicklung verpasst hast.

Makeup hat nichts mit gepflegtem oder ungepflegten äußeren zu tun, genauso wenig wie ungebügelte T-Shirts oder Pullies.

[deleted] on 11 Nov 2023 12:15 collapse

.

CyberEgg@discuss.tchncs.de on 11 Nov 2023 12:51 collapse

Jogginghosenentwicklung

LOL

Lach ruhig, ändert nichts daran, dass Jogginghosen schon lange mehr sind als Schlabberlook.

[deleted] on 11 Nov 2023 12:53 collapse

.

CyberEgg@discuss.tchncs.de on 11 Nov 2023 14:22 collapse

Und du wunderst dich… Lol

[deleted] on 11 Nov 2023 15:25 next collapse

.

[deleted] on 11 Nov 2023 15:35 collapse

.

CyberEgg@discuss.tchncs.de on 11 Nov 2023 17:06 collapse

Wüsste nicht, was dagegen spräche. Trage als männlich gelesene Person im Sommer selber Cargoshorts im Büro, manchmal auch 3/4 oder eben Jogginghose. Dazu T-Shirt oder Hoodie, ne Baseball Cap und High Tops, Sneaker oder Trekkingstiefel. Meine Kollegen tragen kurzärmlige Hemden, T-Shirts, Hoodies, Turnschuhe, Birkenstocks, Trekkingschuhe, Sneaker… Und weißt du, wen das juckt? Absolut niemanden. Weil wir unsere Arbeit machen, sie gut machen und unser Kleidungsstil lediglich insofern Einfluss darauf hat, dass wir unsere Arbeit besser machen, wenn wir uns wohlfühlen.

Wenn du meinst, das gehöre sich nicht, dann ist mir das egal. Wenn du im Sommer schwitzt, weil du glaubst, kurze Hosen hätten im Büro nichts zu suchen, tust du mir sogar ein bisschen leid. Aber auch das ist mir egal, denn es ist ganz allein deine Entscheidung und du bist selber Schuld.

amelia@feddit.de on 11 Nov 2023 10:31 collapse

Ein T-Shirt oder Pullover ist doch sowieso genauso zerknittert wie vor dem Bügeln, sobald ich da einmal ne Jacke drüber getragen habe. Ich hol das Zeug ja nicht aus dem Trockner und zieh es dann an, sondern es trocknet auf dem Wäscheständer, das ist ziemlich glatt wenn es trocken ist. Als ob irgendwer bemerkt, dass da hier und da mal ne Falte ist. Vor allem bei Kleidung, die eh eher eng anliegt, seh ich da echt absolut überhaupt keine Notwendigkeit.

Bei Makeup seh ich selbst tatsächlich einen Unterschied und das sind mir die 1-2 Minuten morgens wert. Mehr ist es auch nicht, ich pack da nicht jeden Morgen den Malkasten aus. Bisschen in die Augenbrauen, bisschen in die Wimpern, vielleicht bisschen auf die Haut, fertig.

amelia@feddit.de on 11 Nov 2023 10:27 collapse

Ja, tu ich, das dauert morgens 1-2 Minuten. In der Zeit hab ich nicht mal das Bügelbrett aufgebaut und das Bügeleisen angeschlossen.

clucose@lemmy.ml on 11 Nov 2023 10:11 collapse

Bügelware geht in die Reinigung, die machen das dann und die Hemden halten dann auch länger.

[deleted] on 11 Nov 2023 10:12 collapse

.

clucose@lemmy.ml on 11 Nov 2023 10:15 collapse

Die Kosten für die Reinigung entspricht ungefähr einem neuen Hemd pro Jahr, wenn du täglich Hemden trägst. Ich muss dadurch nur aller 3-5 Jahre neu kaufen und bezahle am Ende nicht mehr.

[deleted] on 11 Nov 2023 10:23 collapse

.

cedeho@feddit.de on 11 Nov 2023 09:11 collapse

Ich (m , 34) schließe mich gerne an. Finde die Entwicklung der Gesellschaft in diese Richtung auch positiv.

Opafi@feddit.de on 11 Nov 2023 11:09 collapse

Damit hätten wir die Grenze ziemlich gut auf irgendwo zwischen 39 und 34 eingeschränkt. Irgendwo zwischen Mitte und Ende der 80er verläuft also die gesellschaftliche Bügelgrenze.

Black_Cat@feddit.de on 11 Nov 2023 11:15 next collapse

Nope. Ich bin GenX und nutze mein Bügeleisen vielleicht alle zwei Jahre einmal.

squaresinger@feddit.de on 11 Nov 2023 11:26 collapse

Ein Revoluzzer ;)

Black_Cat@feddit.de on 11 Nov 2023 12:43 collapse

Ich habe das Nichtbügeln quasi erfunden, damals, nach’m Krieg!

cjk@feddit.de on 11 Nov 2023 13:15 collapse

bin 41, und ich bügele nie. Wenn ich mal ein gebügeltes Hemd tragen müsste, bring ich es lieber zur Reinigung.

Sorry deine These widerlegen zu müssen 🫣

Frittiert@feddit.de on 11 Nov 2023 09:00 next collapse

Ich (M, 34) bügel meine Kleidung nicht, denn ich hab nix dagegen rumzulaufen wie ein Schlunz und es würde mich viel mehr stören, regelmäßig Zeit zum Bügeln aufzuwenden. Ich besitze 1 Hemd, das ich einmal anhatte. Ungebügelt.

Lustigerweise stimme ich dir beim Thema Jogginghose zu und würde so niemals rausgehen, aber knitterige Jeans sind irgendwie voll ok.

amelia@feddit.de on 11 Nov 2023 09:06 collapse

Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben gedacht “die Jeans dieser Person ist aber knittrig”. Noch nie.

avonarret1@programming.dev on 11 Nov 2023 09:36 next collapse

Stimmt. Anders sieht es bei Hosen mit Löchern aus bzw bei Löchern mit Hosen.

Frittiert@feddit.de on 11 Nov 2023 19:01 collapse

Das spricht für dich :)

CyberEgg@discuss.tchncs.de on 11 Nov 2023 10:14 next collapse

Ich (?, 30) trage gerne Joghinghosen, die nicht nach Schlunz aussehen (jo, sowas gibt es), denn sie sind bequem, fühle mich darin sehr wohl und laufe nicht gerne rum wie ein Spießer.
Außerdem gibt es inzwischen viel Kleidung, die nicht gebügelt werden muss.

Rayspekt@kbin.social on 11 Nov 2023 10:38 next collapse

Ich wüsste gerne, wie du deine Wäsche machst, wenn du alles bügeln musst. Ich treffe regelmäßig Hemden und muss nur in Ausnahmefällen bügeln

[deleted] on 11 Nov 2023 10:44 collapse

.

Rayspekt@kbin.social on 11 Nov 2023 10:49 collapse

Wenn du Oberbekleidung direkt auf Kleiderbügeln aufhängst und Hemden nur bei 400 u/min schleuderst, macht das nochmal einen riesen Unterschied. Klammern verwende ich garkeine. Selbst bei weißen Anzughemden merkst du keinen Unterschied mehr. Maximal die ersten fünf Minuten mach dem Anziehen noch.

[deleted] on 11 Nov 2023 10:58 collapse

.

Rayspekt@kbin.social on 11 Nov 2023 11:12 collapse

Schön maximale Energie fürs Scleudern verwenden, um noch mehr fürs Bügeln verwenden zu müssen. Klingt sinnvoll :D Aber klar, mach wie du möchtest. Hört sich für mich nur bisschen nach ner überkomplizierten Patrick Bateman Routine an :D

[deleted] on 11 Nov 2023 11:26 collapse

.

Rayspekt@kbin.social on 11 Nov 2023 11:29 collapse

Nein. Ich habe keinen dezidierten Trockenraum im Haus. Ich habe aber Fenster, die ich ohnehin mehrmals täglich zum Lüften öffne.

tryptaminev@feddit.de on 11 Nov 2023 11:39 collapse

Ich (M 29) trage auf Arbeit stets Hemden und habe nach 5 Jahren festgestellt, dass sich weder meine Gehaltsentwicklung, noch meine Aufgaben oder Funktionen durch das Bügeln von Hemden schneller oder langsamer entwickelt haben.

[deleted] on 11 Nov 2023 11:57 collapse

.

Serisar@feddit.de on 11 Nov 2023 08:53 next collapse

T-shirts aus der Maschine direkt auf nem Bügel aufhängen funktioniert für mich sehr gut. Man bekommt mehr auf dem Wäscheständer unter und hat keine Falte vom Drüberhängen. Sieht danach auch fast wie gebügelt aus.

quarry_coerce248@discuss.tchncs.de on 12 Nov 2023 09:18 next collapse

Deswegen heißt es Bügel! an die Stirn tipp

Knusper@feddit.de on 12 Nov 2023 10:36 collapse

Jo, mache ich auch mit Hemden.

morgunkorn@discuss.tchncs.de on 11 Nov 2023 09:15 next collapse

Meine Faustregel: es wird nur für Hochzeiten und Beerdigungen gebügelt, und maximal 1x pro Jahr (also bitte das unter euch beim Heiraten oder Sterben vorab besprechen).

Im Alltag? Motiv T-Shirt, ungebügelt, meistens auch mit weißen oder schwarzen Katzenhaaren die ich für besondere Anlässe mit der Kleberolle entferne. Home Office hat schon was muss ich sagen.

[deleted] on 11 Nov 2023 11:45 next collapse

.

RQG@lemmy.world on 11 Nov 2023 12:57 collapse

Ich finde der look könnte gut so einen dresscode Namen gebrauchen.

quarry_coerce248@discuss.tchncs.de on 12 Nov 2023 09:18 collapse

Home Office Casual

Ooops@kbin.social on 11 Nov 2023 09:24 next collapse

Ich bügele, was gebügelt werden muss... also im Endeffekt quasi nie.

Also ich würde eher sagen, "Die Jungen Leute haben die Kleidung, die gebügelt werden muss, großteils abgeschafft", natürlich nur mit Einschränkungen für Leute, die z.B. beruflich erwartete Kleidung tragen (Hemden wollen schon gebügelt werden).

elmicha@feddit.de on 11 Nov 2023 16:29 collapse

Als ich noch Hemden getragen habe, hatte ich bügelfreie, und die mussten so gut wie nie gebügelt werden.

Don_alForno@feddit.de on 11 Nov 2023 16:44 next collapse

Ansichtssache. Man hat es gesehen, verlass dich drauf. Ich hab die auch. Für manche Anlässe ok, für andere auf keinen Fall.

Tvkan@feddit.de on 11 Nov 2023 23:46 next collapse

Man hat es gesehen, verlass dich drauf.

Ist halt wie mit CGI in Filmen: Wird immer zerrissen, weil man gut gemachte CGI gar nicht merkt.

TwoCubed@feddit.de on 12 Nov 2023 08:52 collapse

Bei den bügelfreien von Olymp siehst du das definitiv nicht. Hin und wieder muss man den Kragen nochmal bügeln aber das war es.

ichmagrum@feddit.de on 13 Nov 2023 02:44 collapse

Hatte bei bügelfreien Hemden immer besonders große Probleme mit Schweißflecken, dann lieber knittrige Hemden …

Nacktmull@lemmy.world on 11 Nov 2023 09:44 next collapse

Ja Opa, vor ungefähr 20 Jahren …

tryptaminev@feddit.de on 11 Nov 2023 11:36 collapse

Also diese 40 Jährigen heutzutage. Kein Respekt mehr vor dem Alter und unseren Traditionen diese Jugend!

DrM@feddit.de on 11 Nov 2023 10:36 next collapse

Man sieht euch an, dass ihr eure Hemden nicht bügelt. Sieht immer scheiße aus. Ich finde wenn ihr schon ein Hemd anzieht um schick auszusehen, dann nehmt euch doch die 5 Minuten Zeit um das Hemd vorher zu bügeln, oder gebt es in die Reinigung die das Hemd für 2,50€ für euch wascht und bügelt. Warum man T-Shirts, Hosen und co. bügeln sollte kann ich nicht nachvollziehen, aber Hemden und Blusen zu bügeln sollte schon drin sein

UESPA_Sputnik@feddit.de on 11 Nov 2023 10:46 next collapse

Alternativ bügelfreie/bügelarme Hemden kaufen, beim Waschen nicht zu sehr schleudern, dann sofort wenn die Waschmaschine durch ist die Hemden rausnehmen, ein paar Mal ordentlich ausschütteln und ordentlich aufhängen. Sieht in 9 von 10 Fällen aus wie gebügelt. Ab und zu muss man dann doch noch nachhelfen und bügeln, aber es spart insgesamt enorm viel Zeit.

Ozymandias1688@feddit.de on 11 Nov 2023 11:10 next collapse

Eben, klappt bei den meisten Hemden super. Und bei Leinen gehört ein leichter Knitter einfach zum Look.

Guildo@feddit.de on 11 Nov 2023 11:43 collapse

Wenn es ganz hart ist an die Duschkabine hängen und heiß duschen.

agressivelyPassive@feddit.de on 11 Nov 2023 15:46 collapse

Wenn du Menschen danach beurteilst, ob sie ihre Kleidung mit der rituellen Metallplatte eingerubbelt haben, ist deine Meinung höchstwahrscheinlich ohnehin irrelevant bis wertlos.

Werd mal erwachsen.

Mopswasser@feddit.de on 11 Nov 2023 18:10 next collapse

Ich finde es gut, dass die Mehrheit der Männer hierzulande nie mehr als 30 Sekunden für ihre Garderobe aufwendet. Neben Schlabber-Shirts ist es sehr einfach, einen guten Eindruck zu machen.

GCostanzaStepOnMe@feddit.de on 11 Nov 2023 23:07 collapse

Whoah, mach mal halblang. Es geht ja nicht um die Beurteilung der Menschen, sondern um die Ästhetik.

ChrissieWF@discuss.tchncs.de on 13 Nov 2023 09:43 collapse

Ich sag mal so, im Alltag ist mir jemand mit einem nerdigen T-Shirt ästhetisch ansprechender als jemand mit einem bügelglatten, geknöpften Hemd.
Ich dekoriere meine Wohnung aber auch mit Evolis und Gemälden von Indie-Künstlern. Beauty is in the eye of the beholder, undso :)

RedPandaRaider@feddit.de on 11 Nov 2023 15:36 next collapse

Ich hab noch nie in meinem Leben gebügelt und wüsste auch nicht wie oder wozu.

agressivelyPassive@feddit.de on 11 Nov 2023 15:49 next collapse

Big Bügel versucht uns hier einzureden, dass das wichtig ist.

MucherBucher@feddit.de on 12 Nov 2023 07:32 collapse

Gebügeltes Hemd und Hosenfalt sieht schon gut aus. Das mach ich aber etwa alle 3 Jahre mal und dann geh ich zu Mammer bügeln. Ausserdem gibt’s mittlerweile Hosen mit Falt, die liegen auch ohne Bügeln gut.

SamVergeudetZeit@feddit.de on 11 Nov 2023 18:25 next collapse

Gebügelte Hemden sind schon echt was schönes. Aber das wars dann auch.

cows_are_underrated@feddit.de on 11 Nov 2023 19:29 next collapse

Ich bügele alles was ich außerhalb der Wohnung anziehe(bis auf Unterwäsche). Einfach weil ich der Meinung bin dass wenn ich schon einen Fick auf mein Äußeres gebe wenigstens meine Kleidung ordentlich sein sollte.

Caitlynn@feddit.de on 11 Nov 2023 20:19 next collapse

Ja

GCostanzaStepOnMe@feddit.de on 11 Nov 2023 23:22 next collapse

Die Diskussion ist irgendwie abstrus. Btw. wieder so ein Ding wo wsl die wenigsten den Artikel gelesen haben, weil der Titel als Frage formuliert ist. Und wieso hat Mama/Oma denn jetzt alles gebügelt? Bei uns ist es wahrscheinlich der Fall, dass es bei den wenigsten Kleidungsstücke überhaupt einen Unterschied macht, also höchstens bei Blusen, Hemden, Anzügen und guten Hosen. Bei ner Jeans kannst du dich kaputbügeln und würdest keinen Unterschied sehen.

Klar kann man auch mit ungebügelten Hemden rumlaufen. Genauso kann man mit Zahnpastaflecken auf dem Pulli rumlaufen, sich nicht Rasieren, sich die Haare nicht pflegen und nur Cargo- oder Jogginghosen tragen. Wenns dich nicht juckt ist unserer (recht liberalen) Gesellschaft viel möglich. Aber wenn du auf dein Aussehen achten willst, solltest du deine Hemden wsl. auch bügeln.

CyberEgg@discuss.tchncs.de on 12 Nov 2023 07:28 collapse

Ich finds abstrus, dass manche der Ansicht sind, wer Cargo- oder Jogginghose trägt oder sich nicht rasiere achte nicht auf das eigene Äußere…

GCostanzaStepOnMe@feddit.de on 12 Nov 2023 11:01 collapse

Naja sorry, ist halt so.

CyberEgg@discuss.tchncs.de on 12 Nov 2023 11:22 collapse

Woher kommt man nur auf so einen hochnäsigen Schwachsinn?

GCostanzaStepOnMe@feddit.de on 12 Nov 2023 11:38 collapse

Tut mir Leid, ich hatte Unrecht. Deine Zahnpastaflecken sind wunderschön ❤️

CyberEgg@discuss.tchncs.de on 12 Nov 2023 11:48 collapse

Was haben Zahnpastaflecken mit Cargo-/Jogginghose oder einem Vollbart zu tun? Was hat ein Vollbart oder Cargo-/Jogginghose damit zu tun, ob jemand auf sein Äußeres achtet?

GCostanzaStepOnMe@feddit.de on 12 Nov 2023 11:52 collapse

Über Jogginghosen kann man sich vlt streiten, weil es da mittlerweile extrem viele Schnitte gibt, aber 90% schauen trotzdem so aus als würdest du auf dem Bolzplatz rumhängen wollen. Oder Frankfurt Hauptbahnhof. Cargohosen sind der Inbegriff des Kleidungsstück für Leute die alle 2 Jahre einen Laden betreten und dann das erstbeste kaufen was passt (2 Nummer zu groß). Und auch einen Vollbart musst du gelegentlich rasieren, halt nicht glatt.

CyberEgg@discuss.tchncs.de on 12 Nov 2023 12:04 collapse

Alles klar, Mr Vorurteil.

GCostanzaStepOnMe@feddit.de on 12 Nov 2023 12:06 collapse

Du wolltest es wissen 🤷

vinhill@feddit.de on 12 Nov 2023 13:26 next collapse

Ich bringe meine Hemden immer in die Wäscherei nach dem tragen, das ist vielleicht drei Mal im Jahr und kostet damit insgesamt 7.5€

alsaaas@lemmy.dbzer0.com on 12 Nov 2023 14:29 next collapse

Die ganzen BWL Justuse am seethen in den Kommentaren hier

spiderkle@lemmy.ca on 13 Nov 2023 05:31 collapse

Waschmaschinen mit Trocknerfunktion exist. Wer danach noch bügeln muss hat OCD.