Wenn selbst der Imbiss Trinkgeld will (www.zeit.de)
from TeutonenThrasher@feddit.org to dach@feddit.org on 29 Sep 2024 21:10
https://feddit.org/post/3314430

archive.ph/7h8Ez

#dach

threaded - newest

aaaaaaaaargh@feddit.org on 29 Sep 2024 21:24 next collapse

Ja, da kann man sich jetzt ganz viel drüber aufregen - oder es gar nicht weiter beachten. Ich mache letzteres. Aber übrigens:

Auch Lieferdienste beteuern, dass sie den Extrabetrag an ihre Fahrer weitergeben – “als Teil ihres Gehalts am Ende eines jeden Monats”, wie es etwa auf der Website von Lieferando heißt.

Tun sie nicht. Ich habe über die Jahre sicher 20-30 Lieferanten gefragt und alle haben das gleiche geantwortet, nämlich “das behält der Chef”. Einziger Grund für Bargeld in meinem Fall.

Don_alForno@feddit.org on 30 Sep 2024 08:47 next collapse

Ja, das ist auch meine Erfahrung. Trinkgeld nur bar.

rustydrd@sh.itjust.works on 30 Sep 2024 08:47 next collapse

Habe ich auch so (von Lieferanten) gehört. Der Job ist enorm anstrengend, also umso wichtiger, dass das Geld bei denen ankommt, die ihn tatsächlich machen.

Roflmasterbigpimp@lemmy.world on 30 Sep 2024 10:29 next collapse

Ist das nicht einfach, naja, illegal?

CyberEgg@discuss.tchncs.de on 30 Sep 2024 10:41 collapse

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Lieferjobs sind prekäre Beschäftigungen die vor allem von denen gemacht werden, die sich nicht so gut gegen unfaire Behandlung wehren können (weil sie einen Job brauchen und froh sind, überhaupt einen bekommen zuhaben, weil eine Sprachbarriere existiert, weil man sich den eigenen Rechten nicht so bewusst ist etc.)

Roflmasterbigpimp@lemmy.world on 30 Sep 2024 10:46 collapse

Okay das ist wahr. Müsste man mal mehr kontrollieren .__. Aber dafür ist natürlich kein Personal da…

aard@kyu.de on 30 Sep 2024 18:35 collapse

Auch wenn sie das taeten - es ist die Aufgabe des Arbeitgebers fuer ein ordentliches Gehalt zu sorgen, nicht meine.

Ich habe bewusst die ganze Zeit nur bei Restaurants bestellt die selber Fahrer hatten (und idealerweise auch die Autos gestellt haben) - aber dummerweise haben jetzt auch die letzten davon aufgegeben und machen den Gig Economy Scheiss mit. Service ist schlechter als frueher, Lieferkosten hoeher - da geb ich Fahrern die dumm genug sind bei sowas anzufangen nicht auch noch extra Trinkgeld.

viking@infosec.pub on 29 Sep 2024 23:51 next collapse

Ich hab vor gut 10 Jahren aufgehört, Trinkgeld zu geben. Mögen manche Leute als knausrig empfinden, aber ich finde einfach diese Zwangskultur unmöglich.

aaaaaaaaargh@feddit.org on 30 Sep 2024 06:40 collapse

Wer zwingt dich denn bitte!? Du schreibst doch selbst, dass du es nicht mehr tust.

Trinkgeld war und ist schon immer ein freiwilliges Mittel des Zeugnis deiner Anerkennung des Service.

CyberEgg@discuss.tchncs.de on 30 Sep 2024 08:37 next collapse

Erwartungshaltungen (die ja durchaus kulturell bedingt sein können) können durchaus das Gefühl von Zwang auslösen. Davon muss man sich erstmal lösen können.

Trinkgeld war und ist schon immer ein freiwilliges Mittel des Zeugnis deiner Anerkennung des Service.

Jain. Wie gesagt, es gibt durchaus eine gesellschaftliche Erwartungshaltung, Trinkgeld zu geben. Wenn ich mit einem Kumpel Pizza bestellen, überlegt er immer schon, sobald er auf Bestellen klickt, wie viel Trinkgeld man da jetzt geben muss, ohne zu wissen wie der Service wird. Weil “macht man halt so”.

aaaaaaaaargh@feddit.org on 30 Sep 2024 09:35 collapse

Lass mich dir als ehemaliger Pizzalieferant auf Zeit sagen: das hat andere Gründe.

Ich habe damals für unter 5 Euro die Stunde mit dem eigenen Auto ausfahren müssen. Wenn die Küche zwei Stunden gebraucht hat, um die Bestellung fertigzumachen (war echt nicht selten der Fall), dann rate, wer das abbekommen hat. Klar, heute gibt es Mindestlohn, aber das Problem ist das gleiche.

Undertaker@feddit.org on 30 Sep 2024 10:16 next collapse

Wie passt das zu dem vorherigen Kommentar?

aaaaaaaaargh@feddit.org on 30 Sep 2024 13:27 collapse

Es war bezogen auf das “macht man halt so”. Also eben nicht, es galt mal der Kompensation überdurchschnittlich schlechter Bezahlung. Das ist heute wohl sicher auch noch so, aber eben dank Mindestlohn nicht mehr ganz so kritisch.

CyberEgg@discuss.tchncs.de on 30 Sep 2024 10:38 collapse

Aber das bestätigt doch nur meine Argumentation. Es gibt gesellschaftliche Erwartungshaltungen, die sich in einer Wahrnehmung eines Zwangs äußern können. Dass es für die Erwartungen mal Gründe gegeben haben kann, ist doch dafür heute völlig irrelevant.

(Mal ganz abgesehen davon, dass es zumindest in meiner Ecke auch keinen Lieferdienst mehr gibt, der keine Liefergebühren erhebt, die grob dem entsprechen, was man früher durchsnittlich an Trinkgeld gegeben hat.)

Roflmasterbigpimp@lemmy.world on 30 Sep 2024 10:31 collapse

Sehe ich ähnlich 😅 Man muss halt auch nein sagen können. Klingt hart aber muss man halt lernen.

aaaaaaaaargh@feddit.org on 30 Sep 2024 13:28 collapse

Finde ich auch, fällt vielen glaube ich einfach schwer.

Ich bin aber auch jemand, der ehrlich (aber freundlich) auf die Frage antwortet, ob es geschmeckt hat.

genfood@feddit.org on 30 Sep 2024 08:50 next collapse

Bezahlwand 🥺

lapislazuli@feddit.org on 30 Sep 2024 09:12 collapse

Da ist ein Link in der Beschreibung: archive.ph/7h8Ez

genfood@feddit.org on 30 Sep 2024 10:19 collapse

Ich übersah dies.

rustydrd@sh.itjust.works on 30 Sep 2024 08:59 next collapse

Unpopuläre (?) Meinung, aber Trinkgeld ist per se keine schlechte Sache. Klar nervt es, wenn man bei den kleinsten Dienstleistungen solche opt-out Tricks umgehen muss, die darauf ausgelegt sind, dass man sich schuldig fühlt. Das ist nicht OK. Aber grundsätzlich ist Trinkgeld für mich ein minimales, individuelles Mittel der Umverteilung, das ich häufig und umfassend nutze.

Ich verdiene mittlerweile ganz gut, obwohl mein Karrierepfad finanziell wirklich nicht lukrativ ist. Trotzdem habe ich genug™ und nutze daher viele kleine Dienstleistungen, für die die Ausführenden wesentlich schlechter bezahlt werden. Dass Leute wie ich dann bisschen was extra geben finde ich, gegeben den schlechten Lohn auf den ich keinen Einfluss habe, total sinnvoll. Und dann ist es auch in Ordnung, wenn Leute, die weniger verdienen das nicht tun.

Undertaker@feddit.org on 30 Sep 2024 10:14 collapse

Trinkgeld dient dazu, Mitarbeiter nicht vernünftig bezahlen zu müssen.

Ich frag mal so: Zahlst du dem Busfahrer Trinkgeld? Dem Elektriker? Den Kassieren im Supermarkt? Den Entsorgungsmitarbeitern der Müllabfuhr? Dem Vermieter?

Warum nicht?

Roflmasterbigpimp@lemmy.world on 30 Sep 2024 10:27 next collapse

Sehe ich tatsächlich anders. Man kann durchaus eine Kleinigkeit mehr geben (wohne im vierten Stock da bekommt der Lieferant schon mal etwas Trinkgeld) ohne das dem jetzt der Lohn gekürzt wird. Ist halt, wie nahezu alles, immer ein Balanceakt.

Lemmchen@feddit.org on 30 Sep 2024 11:08 collapse

Gekürzt nicht, aber bei der Einstellung aktiv damit beworben, dass man ja das Trinkgeld behalten dürfe und deswegen der niedrige Lohn reell höher sei.

rustydrd@sh.itjust.works on 30 Sep 2024 14:01 collapse

Ich stimme dir in der Sache zu 100% zu und meine Präferenz wäre auch, dass Trinkgeld nicht nötig ist, weil das zugrundeliegende Beschäftigungsverhältnis nicht derart prekär ist. Das Problem ist aber, dass ich darauf kaum Einfluss habe (darauf, etwas mehr zu bezahlen, aber durchaus). Für mich ist das einfach Pragmatismus, ein kleiner Beitrag zur Linderung des Problems, den ich selbst sofort leisten kann, während die Lösung des Problems wohl noch länger auf sich warten lassen wird.

Zu den Fragen (in der gegebenen Reihenfolge): nein (Ticket-App, im Taxi schon), ja (zusätzlich Verpflegung), teils teils (nicht Supermarkt aber Kiosk, Imbiss etc.), nein (keine Interaktion), nein (verdient mehr als ich).

fantasty@programming.dev on 30 Sep 2024 09:15 next collapse

Liegt am Geschäftsmodell von den Terminalprovidern, Sumup etc.

Soweit ich weiß kassieren die ihre % Marge basierend auf dem bezahlten Betrag, wenn ich jetzt statt 31,80€ mit 10% Trinkgeld 35€ zahle, dann kriegt der Terminalprovider auch ein bisschen mehr raus.

Sind meistens nur ein paar Cent Unterschied pro Transaktion aber summiert sich eben. Ist mMn leider ein Dark Pattern.

sebsch@discuss.tchncs.de on 30 Sep 2024 11:29 collapse

Ich gebe bei solchen Anfragen im Terminal prinzipiell kein Trinkgeld und sag das dann auch so