Russische Soldaten sind immer älter und sterben schneller (www.n-tv.de)
from KasimirDD@feddit.org to dach@feddit.org on 17 Nov 2024 06:50
https://feddit.org/post/4821126

#dach

threaded - newest

KasimirDD@feddit.org on 17 Nov 2024 06:51 next collapse

Zwischen Vertragsunterzeichnung und Vermisstmeldung nicht mal drei Wochen …

GenosseFlosse@feddit.org on 17 Nov 2024 08:33 next collapse

“vermisst”

superkret@feddit.org on 17 Nov 2024 10:53 collapse

“Eben war er noch da, nach der Explosion nicht mehr. Hat sich bestimmt verlaufen.”

“Vermisst” hat den Vorteil dass man den Angehörigen kein Geld ausbezahlen muss.

BatrickPateman@lemmy.world on 17 Nov 2024 12:55 collapse

“Eben war er noch da, nach der Explosion nicht mehr. Hat sich bestimmt verlaufen.”

Erinnert mich an den Merkspruch zu Tretminen:

“Wer suchet der findet - wer drauftritt verschwindet.”

KasimirDD@feddit.org on 17 Nov 2024 13:04 collapse

Das war doch das Motto der Minenräumer.

BatrickPateman@lemmy.world on 17 Nov 2024 14:31 collapse

Kann auch sein. Was weiß ich denn, hab damals verweigert 🫠.

(Nebenbei bemerkt würde ich das heute vermutlich anders sehen…)

5714@lemmy.dbzer0.com on 17 Nov 2024 11:24 collapse

Viele Freiwillige würden nach 12 bis 18 Tagen sterben oder vermisst. "Der Vertrag wurde am 12. September 2024 unterzeichnet. Am 20. September wurde der Soldat in die Zone des nördlichen Militärbezirks geschickt, am 24. September als vermisst erklärt.

BatrickPateman@lemmy.world on 17 Nov 2024 06:57 next collapse

Gute Nachrichten…

… Für die Ukraine.

DmMacniel@feddit.org on 17 Nov 2024 10:05 next collapse

Ja noch. Bis Trump an der Reihe ist und den Krieg schnell beenden wird… zugunsten Putin.

woelkchen@lemmy.world on 17 Nov 2024 12:26 collapse

Gute Nachrichten…

… Für die Ukraine.

Nein, denn das heißt, dass Russland ohne Rücksicht auf Verluste die Ukrainer überrennt. Putin will unter allen Umständen komplett Kursk Oblast zurückerobern und das klappt soweit auch ganz gut. Die Familien der Gefallenen in Russland finden das ja auch ganz geil, weil der nichtsnutzige Onkel denen nicht mehr auf der Tasche liegt und die kräftige Entschädigungsgelder bekommen.

<img alt="" src="https://lemmy.world/pictrs/image/63cb99aa-4302-4b57-81e7-c8027e88bbb8.png">

“We expected the number of bodies returning home, to Buryatia, would cause people to start protesting the war,” said Garmazhapova, who lives outside Russia. “But it’s had the opposite effect.”

Quelle: wsj.com/…/russia-ukraine-war-military-death-pay-6…

Random_German_Name@feddit.org on 17 Nov 2024 19:55 collapse

Die russische Gesellschaft ist so weird. Die wurden über Jahrhunderte von wechselnden Machthabern unterdrückt und jede Art von politischer Eigeninitiative oder Teilhabe wurde über Generationen hinweg bestraft. In den größten Teilen Russlands gab es nie eine Demokratische Kultur und das merkt man krass in Straßeninterviews in Russischen Orten und Dokus. Ich finde es echt gruselig, dass es möglich ist den Freiheitsdrang eines Volkes so nachhaltig zu zerstören.

rumschlumpel@feddit.org on 17 Nov 2024 07:52 next collapse

Wenn das stimmt ist das ziemlich krass, so viele Reserven können die gar nicht haben, dass eine einwöchige Ausbildung irgendwie militärisch Sinn ergibt. Das ist ja quasi ein Death by Combat-Todesurteil, oder eigentlich noch schlimmer weil man sich als Soldat am unteren Ende der Hierarchie eigentlich überhaupt nicht gegen Drohnen u.Ä. verteidigen kann.

flora_explora@beehaw.org on 17 Nov 2024 08:17 collapse

Ja, aber am Ende steht auch folgendes:

Der Sender berichtet weiter, dass Russland trotz dieser Resultate keine Probleme habe, neue Kämpfer zu finden. Immer mehr Freiwillige würden sich für den Krieg melden.

connaisseur@feddit.org on 17 Nov 2024 08:26 next collapse

Damit sind wahrscheinlich die „freiwilligen“ Nordkoreaner gemeint…

rumschlumpel@feddit.org on 17 Nov 2024 09:07 next collapse

Statistiken aus einem autoritären Regime, mit dem wir im Krieg sind, sind mit Vorsicht zu genießen.

Und selbst wenn die Russen wirklich so blöd (bzw. uninformiert) sind, was genau glaubt der Staat mit einer einwöchigen Ausbildung zu erreichen? Welchen Zweck haben Soldaten, die innerhalb von drei Wochen sterben und wahrscheinlich auf 10 Meter kein Scheunentor treffen würden, wenn sie doch mal einen Ukrainer vors Gewehr bekommen?

KasimirDD@feddit.org on 17 Nov 2024 09:28 next collapse

Welches Gewehr? /s

Quittenbrot@feddit.org on 17 Nov 2024 12:50 next collapse

Den Krieg lange genug hinauszögern, bis auf der Gegenseite Putin-Freunde regieren bzw. der Ukraine der Dampf ausgeht.

Mit Trump hat er da ja schon einen großen Schritt getan.

flora_explora@beehaw.org on 17 Nov 2024 17:10 collapse

Wie Quittenbrot schon sagt, ist das halt einfach eine Taktik, den Krieg weiter hinauszuzögern. Bei so einer maroden Armee schon von Anfang an ist es sicherlich auch wirklich die einzig gute Strategie, den Gegner massenmäsig zu zu besiegen.

Random_German_Name@feddit.org on 17 Nov 2024 19:51 collapse

Ich glaube, dass Putin den Krieg hinauszögern will bis Trump in ein paar Monaten im Amt ist

superkret@feddit.org on 17 Nov 2024 10:51 collapse

Wenn die da keine Probleme haben, warum schicken sie dann inzwischen Leute im Durchschnittsalter von 38 an die Front?
Da wird man bei dem Ausrüstungsgewicht ja schon nach einem Tagesmarsch zur Casualty.

GenosseFlosse@feddit.org on 17 Nov 2024 11:49 next collapse

Liegt vielleicht an der Bonuszahlungen die sie beim unterschreiben bekommen. Vielen dürften die Verluste auch gar nicht bekannt sein…

flora_explora@beehaw.org on 17 Nov 2024 17:07 next collapse

Mit “der Sender” ist dabei wohl die BBC gemeint und ich bin mir nicht zwar sicher, wo genau die ihre Zahlen her haben. Aber ich würde deren Aussage schon ein gewisses Vertrauen gegenüber bringen und wüsste nicht, warum die das irgendwie beschönigen sollten?

KasimirDD@feddit.org on 17 Nov 2024 17:56 collapse

Die Zahlen decken sich mit den Angaben sowohl des britischen Geheimdienstes als auch den Angaben der Ukraine. Noelreports greift letztere täglich auf - und der Trend ist sichtbar.

mstdn.social/@noelreports/113497384336579170

flora_explora@beehaw.org on 17 Nov 2024 23:57 collapse

Ich hab aus versehen jeweils auf die falschen Kommentare geantwortet, deshalb macht es jetzt auch nicht mehr so viel Sinn xD

Random_German_Name@feddit.org on 17 Nov 2024 19:50 collapse

Ich könnte mir vorstellen, dass die Freiwilligen oft älter sind. Die meisten jungen Menschen in Russland leben entweder in den Städten und sind eher links oder unpolitisch oder Teil einer ethnischen Minderheit. Beide Gruppen mögen Putin nicht genug, um für ihn in den Krieg zu ziehen.

Kissaki@feddit.org on 17 Nov 2024 08:32 next collapse

Krass, der Graph, mit Tages-Balken. Zack, 1500 Menschen weg.

<img alt="" src="https://feddit.org/pictrs/image/e5c81d45-beed-460c-956f-7a588ca3980d.png">

federalreverse@feddit.org on 17 Nov 2024 08:49 next collapse

Komplett gruselig ist das.

Senseless@feddit.org on 17 Nov 2024 09:40 collapse

Finde der Graph gibt eine ganz gute Visualisierung. Ich für meinen Teil muss aber wirklich erst mal ne Sekunde drüber nachdenken, was er denn aussagt. Ich hab als Kind in nem Kaff mit knapp über 1000 Einwohnern gelebt. Wenn ich mir bewusst mache, dass das komplette Dorf und sogar mehr seit Jahren jeden Tag einfach weg sind, wird mir das Ausmaß erst bewusst.

BatrickPateman@lemmy.world on 17 Nov 2024 10:36 collapse

Naja die sind nicht einfach weg. Nur ein Teil ist tot, geht ja hier um casualties, was auch Verwundete einschließt.

superkret@feddit.org on 17 Nov 2024 10:49 collapse

na dann ist es ja gar nicht schlimm

BatrickPateman@lemmy.world on 17 Nov 2024 11:26 collapse

“Schlimm” ist es trotzdem noch (je nach Perspektive). Nur verschwindet da halt eben nicht ein komplettes Dorf.

leisesprecher@feddit.org on 17 Nov 2024 10:34 collapse

Nur der Vollständigkeit halber: das sind “Casualties”, nicht Tote. Das sind alle Soldaten, die so schwer verletzt sind, dass sie langfristig nicht mehr einsatzfähig sind.

Ein Soldat mit abgerissenen Bein ist Casualty, aber nicht weg.

golli@lemm.ee on 17 Nov 2024 11:47 collapse

Wie schwer verletzt muss man sich das eigentlich vorstellen im Durchschnitt?

Weil in Bezug auf Logistik und Ressourcen müssten Schwerverletzte doch sogar problematischer sein als tatsächliche Verluste.

Hubi@feddit.org on 17 Nov 2024 12:57 collapse

Allgemein kampfunfähig. Im Falle der Russen dürfte die Latte dafür aber höher liegen, da sie tatsächlich schon Leute mit Krücken an die Front geschickt haben.

Und Schwerverletzte sind definitiv ein Logistikproblem. Daher kommt es auch vor, dass Verwundete einfach von ihren Kameraden erschossen oder zurückgelassen werden.

leisesprecher@feddit.org on 17 Nov 2024 13:03 collapse

Hier ist aber auch die Frage, wer überhaupt überlebt bzw behandelt wird. Es gibt genügend Stories von russischen Verletzten, die quasi keine Behandlung erfahren. Es kann also sein, dass die Überlebenschancen in Russland wesentlich schlechter sind.

Kissaki@feddit.org on 17 Nov 2024 08:36 next collapse

23 Prozent der Gestorbenen seien Freiwillige, diese machen den größten Anteil unter den Todesmeldungen aus. Sie registrierten sich erst zum Kriegsdienst, als die Invasion in der Ukraine bereits lief. Vertragssoldaten und Häftlinge machen fast genauso große Anteile unter den Toten aus.

Der Sender berichtet weiter, dass Russland trotz dieser Resultate keine Probleme habe, neue Kämpfer zu finden. Immer mehr Freiwillige würden sich für den Krieg melden.

Schon Irre. Im Land Propaganda (die so auch nur durch Oppression funktioniert), und das läuft. Die Menschen melden sich freiwillig.

Was sind denn die anderen 31 Prozent die weder Freiwillige noch Vertragssoldaten und Häftlinge sind. Eingezogene? Gibt es noch andere Kategorien?

CosmoNova@lemmy.world on 17 Nov 2024 09:00 next collapse

Söldner aus aller Welt? Zuletzt haben sich Nordkoreanische Truppen angeschlossen. Zum ersten mal der westlichen Kultur ausgesetzt zu sein bekommt ihnen aber wohl nicht so gut. Ich habe dazu mal gelesen, dass die etwas auf westlichen Pornos hängengeblieben sind.

Ooops@feddit.org on 17 Nov 2024 11:57 collapse

Schon Irre. Im Land Propaganda (die so auch nur durch Oppression funktioniert), und das läuft. Die Menschen melden sich freiwillig.

Wieso wundert dich das? Deutschland entscheidet gerade, ob es langsam (weil sich kaputt sparen ja schon die letzten 30 Jahre so toll funktioniert hat) oder schnell (ein Hoch auf den Faschismus) untergehen will. Nur, weil die Leute zu blöd sind, die Realität wahrzunehmen und nur noch auf lautes Geschrei hören, obwolh sie freien Zurgriff auf Informationen haben. Da kann dich doch die Wirkung von Propaganda in einem viel besser von offen erhältlichen Informationen isolierten Land nicht überraschen.

schnurrito@discuss.tchncs.de on 17 Nov 2024 10:15 collapse

In welcher Kriegsphase hat der Volkssturm damals angefangen und wie ist das im Vergleich zur aktuellen Situation? Die ukrainischen Streitkräfte sind ja noch lang nicht auf dem Vormarsch auf Moskau, oder?

5714@lemmy.dbzer0.com on 17 Nov 2024 11:21 next collapse

SWIW sind auf beiden Seiten im Jahr vor der Befreiung so viele gefallen wie in den Jahren davor.

GenosseFlosse@feddit.org on 17 Nov 2024 11:45 collapse

Wobei ein Teil des Volkssturms wahrscheinlich eine bessere Ausbildung, Motivation und noch Erfahrungen vom wk1 hatte.

woelkchen@lemmy.world on 17 Nov 2024 12:21 collapse

Die ukrainischen Streitkräfte sind ja noch lang nicht auf dem Vormarsch auf Moskau, oder?

Die Ukrainer sind quasi überall auf dem Rückzug, weil Putin und Kim kein Problem damit haben ihre Leute zu verheizen und Nordkorea auch im großen Stil Munition mitgebracht hat. Den Ukrainern mangelt es an allem, weil so Komapatienten wie Scholz und Biden sich für besonnen halten und nichts eskalieren wollen. Hat ja super geklappt.

schnurrito@discuss.tchncs.de on 17 Nov 2024 13:05 collapse

Was ist denn eine gute Quelle, sich objektiv zu informieren, wie der Krieg verläuft? Von dir lese ich, die Ukraine ist auf dem Rückzug, im OP steht, Russlands Soldaten sterben immer schneller, was ist denn jetzt wirklich los?

woelkchen@lemmy.world on 17 Nov 2024 13:32 next collapse

shows.acast.com/ukraine-the-latest vom britischen Telegraph. Am besten mit einem echten Podcast Player wie AntennaPod abonnieren, dann kann man auch Werbung leicht überspringen. Wird mit teils großer Verzögerung auch nach YouTube hochgeladen: www.youtube.com/watch?v=yLZbnOUqjvQ

Irgendwann tagsüber kann man das auch Live unter Twitter Spaces verfolgen, habe ich aber nie gemacht also kein Plan wie das ist und außerdem ist’s Elmos Plattform.

Wenn mir Nachrichten über den Weg laufen, poste ist die auch nach !ukraine@lemmy.world.

user134450@feddit.org on 17 Nov 2024 13:33 collapse

Faustregel für quasi alle Konflikte mit ähnlicher Bewaffnung auf beiden Seiten: beim Angreifen und Vorrücken sind die Verlust ca dreimal höher als beim Verteidigen und Rückzug. Das hat sich seit hunderten von Jahren kaum geändert. Bei Russland kommt der Faktor schlechte Ausbildung der Soldaten noch erschwerend hinzu und dürfte mit für die hohen Verluste verantwortlich sein. In sofern passen die beiden Aussagen ziemlich gut zueinander.