Ich meine, die Frage ob wir bald alle auf Alkohol verzichten, kann ich auch ohne den Artikel zu lesen mit absoluter Gewissheit mit nein beantworten.
federalreverse@feddit.org
on 27 Aug 2024 05:35
nextcollapse
Der BR hat ausversehen die Kommentarfunktion offen gelassen. Und Leute fühlen sich offensichtlich angegriffen von dem Artikel.
Ungefähr so wie der Winzer, der meint, ein hohes Gut zu schützen.
TeutonenThrasher@feddit.org
on 27 Aug 2024 06:22
nextcollapse
Da ich gerade lebensmüde bin, habe ich einen todesmutigen Blick in den Kommentarbereich geworfen. Nur einmal kurz das Beißholz bereitgelegt und schon kann’s losgehen.
Sie trinken nicht nur Vodka. Sie trinken sogar Augustiner, wie die Tiere! Irgendwann trifft sich die ganze Feddit Community in der U-Bahn und dann trinken wir eine ganze Vodkaflasche in kurzer Zeit , reihum, aus!
python@programming.dev
on 27 Aug 2024 05:37
nextcollapse
Der Bier Bachelor im Mai war dermaßen enttäuschend dass ich seitdem keinen Alkohol mehr hatte. Nach 12 Bier hab ich mich nichtmal angetrunken gefühlt, aber trotzdem danach 2 Tage lang einen komischen halb-Kater gehabt. Das ist es sowas von nicht wert. Kann mir auch nicht vorstellen dass das mit dem Alter besser wird.
addictedtochaos@lemm.ee
on 27 Aug 2024 13:34
collapse
das ist die Migräne durch fuselalkohole. hab ich sogar bei 1 alkoholfreis bier, wenn ich mich recht erinnere, ist mir das selbst bei malzbier schon passiert. aber ich hab zuviel angst es auszuprobieren.
geht erst weg, wenn das ganze zeug aus deinem verdauungstrakt raus ist.
sobanto@feddit.org
on 27 Aug 2024 06:17
nextcollapse
Die DGE ist genauso überflüssige wie die DUH. Auf Alkohol verzichten, so ein Quatsch! Sei frühester Jugend an trink ich schon Bier und hat es geschadet? Nein! An und zu muss man ja mal die Birne resetten. Einfach mal nen richtigen Rausch und wenn dann der Kater weg ist geht’s einen doch viel besser. So zwei drei Bier zum Feierabend und an und zu ein guter Nacht Schnäpsle ist noch lang kein Alkoholismus. Bei der Arbeit darf man ja eh schon nix mehr trinken.
Ich bin mir nicht sicher ob der Kommentar darunter ironisch oder ernst gemeint ist. Wobei, es ist der br. Das wird ernst gemeint sein :/
TeutonenThrasher@feddit.org
on 27 Aug 2024 06:36
nextcollapse
Da waren einige solcher Kracher dabei.
Oktoberfest alkoholfrei = unvorstellbar. Wie die Wettmeister überbieten die sich darin, ihren eigenen Konsum zu rechtfertigen. Das ist ja gar nicht so viel, sind ja nur 3 Halbe pro Nacht. Wenigstens ist es nicht dieses Teufelszeug “Canabis”, was man in jedem zweiten Post erwähnen muss.
Ich verstehe bei einigen Kommentaren ehrlich gesagt teilweise gar nicht worum es eigentlich geht, außer dass es lose mit dem Thema Alkohol zusammenhängt.
Die Studie möchte ich sehen, die belegt das mäßiger Alkohol konsum Lebenserwartung fördern ist.
int_not_found@feddit.org
on 27 Aug 2024 10:28
nextcollapse
Die Studien existieren nicht und das behauptet der Kommentar auch nicht.
Die Korrelation zwischen mäßigen Alkoholkonsum und einer höheren Lebenserwartung ist relativ gut nachgewiesen. Da hat der Kommentar Recht. Aber wie immer gilt: Korrelation ungleich Kausalität
Die meisten Studien gehen davon aus, dass Leute mit aktiverem Sozialleben länger leben und generell bei sozialen Zusammenkünften tendenziell häufiger Alkohol konsumiert wird.
Es ist also nicht das Bier das dich länger leben lässt, sondern dass du dich zum Bier trinken verabredet hast.
Flipper@feddit.org
on 27 Aug 2024 12:07
nextcollapse
Ich glaub das ist falsch rüber gekommen. Das sollte nicht ein: “Beweis es sonst glaub ich dir nicht” sein. Sondern eher ein: “Ich will die Studie sehen und dann die ganzen Probleme in ihr finden”. Wie eben das es nur die Kausalität zu Sozialleben ist.
Das ist genau der Glauben den es gab, das Flöhe vor der Pest schützen. Wobei das Fieber von der Pest nur die Flöhe vertrieben hat.
quafeinum@lemmy.world
on 27 Aug 2024 18:21
collapse
foopac@discuss.tchncs.de
on 27 Aug 2024 10:36
nextcollapse
Gibt doch immer mal wieder, “ein Glas Wein am Abend ist voll gut für unsere Gesundheit!” Artikel die sich auf irgendwelche Studien beziehen. Daraus dann ein pauschales, “kein Alkohol ist auch keine Lösung” zu machen ist nicht so weit hergeholt.
Branquinho@lemmy.eco.br
on 27 Aug 2024 15:19
collapse
So viel ich weiß, gibt es solche Studien tatsächlich. (Daher kommt auch der Mythos, dass ein Glas Rotwein am Abend gesund ist im Gegensatz zu keinem Wein.)
Das Problem ist an diesen Studien aber die Kontrollgruppe derer, die keinen Alkohol getrunken haben. Das sind nämlich häufig trockene Alkoholiker. Die trinken zwar keinen Alkohol (mehr), sind aber vorgeschädigt durch Alkohol und sterben eher früher.
Wenn das bei solchen Studien nicht sauber erfasst wird, kommt es zu Fehlschlüssen.
Ich bin mir sicher ein Glas Rotwein hin und wieder am Abend ist auch besser als ne Hepatitis V oder so, ist halt nur ein blöder Vergleich. Man könnte meinen mit nicht kleinen Bevölkerungsgruppen die Garni hat trinken ließe sich eine gescheite Kontrollgruppe erstellen.
Flipper@feddit.org
on 27 Aug 2024 09:17
nextcollapse
Ich hab letztes Jahr bei einer neuen Firma angefange. Nach einer Woche kommt ne Mail das ab jetzt kein Alkohol mehr während der Arbeitszeit und auf dem Firmengelände erlaubt sei. Bin fast vom Glauben abgefallen, das es davor erlaubt war.
federalreverse@feddit.org
on 27 Aug 2024 09:37
nextcollapse
Kommt ein bisschen drauf an. Wenn das eine 3-Personen-Firma ist und dreimal im Jahr gibt es eine Geburtstagsrunde am Freitagnachmittag ist das eine Sache. Wenn es eine 1000-Personen-Firma ist und es gibt jeden Arbeitstag mindestens eine Runde, dann ist es (e)skaliert.
Sind rund 120 Mitarbeiter. War wohl früher in der Produktion gang und gebe um 10 schon 2 Bier intuss zu haben. Also ohne weiteren Anlass. Das Verbot kam weil einer Betrunken im Firmenshirt auf den Marktplatz zum randalieren ist. Stand sogar in der Zeitung.
Außerdem, wie soll man denn das hier aushalten ohne sich mindestens einmal die Woche die kante zu geben?
SyntaxTerror@feddit.org
on 27 Aug 2024 15:41
collapse
Unter Kapitel Studies:
A 2016 study of a sample of academic journals (not news publications) that set out to test Betteridge’s law and Hinchliffe’s rule (see below) found that few titles were posed as questions and of those, few were yes/no questions and they were more often answered “yes” in the body of the article rather than “no”. A 2018 study of 2,585 articles in four academic journals in the field of ecology similarly found that very few titles were posed as questions at all, with 1.82 percent being wh-questions and 2.15 percent being yes/no questions. Of the yes/no questions, 44 percent were answered “yes”, 34 percent “maybe”, and only 22 percent were answered “no”. In 2015, a study of 26,000 articles from 13 news sites on the World Wide Web, conducted by a data scientist and published on his blog, found that the majority (54 percent) were yes/no questions, which divided into 20 percent “yes” answers, 17 percent “no” answers and 16 percent whose answers he could not determine.
Die Antwort ist anscheinend häufiger Ja als Nein. Also wieso nicht auch Ja in diesem Fall?
EmoDuck@sh.itjust.works
on 27 Aug 2024 09:13
nextcollapse
___qwertz___@feddit.org
on 27 Aug 2024 15:42
nextcollapse
Bericht über eine eigentlich erfreuliche Entwicklung und der dritte Abschnitt ist direkt AbEr DiE WiRtScHaFt :((((
Ich liebe Deutschland.
FJW@discuss.tchncs.de
on 27 Aug 2024 16:12
nextcollapse
Was passiert ist, dass viele Menschen den Alkohol nur noch bei tatsächlichen Anlässen trinken, wozu ich indem Zusammenhang insbesondere Party am Freitagabend, Besuche von Freunden oder generell gemeinsames Ausgehen zähle. Meine Spekulation wäre, dass sich da auch nicht all zu viel am Konsum geändert hat. Was halt eher eingebrochen sein dürfte ist das Trinken auf der Arbeit ohne Anlass, weil fast überall verboten und eventuell ein gesteigertes Bewusstsein gegen alleine trinken.
Ich habe manchmal den Eindruck das Alkohol früher eher als Lebensmittel und heute eher als in manchen Kontexten akzeptable Droge angesehen wird, wobei letzteres definitiv die gesündere Interpretation ist.
Und Zugriff auf eine Droge die einen enthemmenten Effekt hat ist prinzipiell auch durchaus etwas, was gesellschaftlich durchaus positive Effekte mit sich bringen kann, auch weil Alkohol als mischbare Flüssigkeit halt in sehr vielen Formen kommt die sich alle konsumieren lassen ohne direkt andere zu belästigen und bei deren Konsum auch der Drogenkonsum nicht der alleinige Zweck ist. (Wer einfach nur betrunken werden will, kann sich Wodka hinter die Binde kippen, aber zumindest ich bevorzuge dann doch deutlich ein komplexes Geschmackserlebnis in einer guten Cocktailbar, bei der man dann am besten auch den Barkeeper die Auswahl treffen lässt.)
Und da weiß ich halt nicht was bessere Alternativen sind, die diese potentiellen Eigenschaften teilen, auch wenn Alkohol für sich betrachtet ja durchaus eine der härtesten und gefährlichsten Drogen ist und alleine deswegen so verbreitet ist, weil er halt seit je her extrem etabliert ist.
Im Mittelalter war Dünnbier ein einigermaßen sicher keimfreies Getränk, was man vom Wasser aus dem Bach hinter dem Haus nicht sagen konnte.
FJW@discuss.tchncs.de
on 28 Aug 2024 11:22
nextcollapse
Nein, Dünnbier hat besser geschmeckt, aber das war’s auch. Du kannst aus verseuchtem Wasser kein trinkbares Bier machen, insbesondere kein Dünnbier.
Das ist mal wieder eine von diesen unsinnigen Mittelaltermythen die nicht sterben wollen, weil sie dauernd wiedergekäut werden.
addictedtochaos@lemm.ee
on 28 Aug 2024 11:59
collapse
Geschichtsfenster auf youtube (ein historiker) legt überzeugend dar, weshalb sauberes Wasser für die Leute im Mittelalter banale Normalität war. Kann sein daß das Wasser hinter Haus im Bach nicht sehr sauber war, ja. Da hat vielleicht ne Kuh reingepisst oder ein Igel ist drin verrekt. Aber Trinkwasser holst du deshalb ja auch von Brunnen und Zisternen.
whome@discuss.tchncs.de
on 27 Aug 2024 21:04
collapse
Ich habe nie angefangen Alkohol zu trinken. Aber finde es schon bemerkenswert wie normalisiert das ist. Wenn wir ne fahrt mit dem Kindergarten machen, beispielsweise. Wenn einer fragt sollen wir auch Limonaden kaufen, ist gleich das “Denkt-denn-keiner-an-die-Kinder” Argument (letztlich zurecht) da. Aber welche Sorten Bier und ob auch Wein und wieviel, wird ausgiebig diskutiert. Ich habe null Problem mit Alkohl trinkenden Menschen. Aber das zu beobachten ist schon irgendwie strange.
threaded - newest
Kurze Antwort: Nein
Lange Antwort: Neeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnn
Ich meine, die Frage ob wir bald alle auf Alkohol verzichten, kann ich auch ohne den Artikel zu lesen mit absoluter Gewissheit mit nein beantworten.
Der BR hat ausversehen die Kommentarfunktion offen gelassen. Und Leute fühlen sich offensichtlich angegriffen von dem Artikel.
Ungefähr so wie der Winzer, der meint, ein hohes Gut zu schützen.
Da ich gerade lebensmüde bin, habe ich einen todesmutigen Blick in den Kommentarbereich geworfen. Nur einmal kurz das Beißholz bereitgelegt und schon kann’s losgehen.
<img alt="" src="https://feddit.org/pictrs/image/f5ddcdf8-61a5-4710-a472-b1f1b91ce0a5.png">
Bestimmt, gerade wo der Artikel um den es hier geht eindeutig gezeigt hat wie ungefährlich Alkohol ist, selbst bei kleinen Mengen!
<img alt="" src="https://feddit.org/pictrs/image/323b1c54-685a-4a24-bde2-6314430f1012.png">
Sie trinken nicht nur Vodka. Sie trinken sogar Augustiner, wie die Tiere! Irgendwann trifft sich die ganze Feddit Community in der U-Bahn und dann trinken wir eine ganze Vodkaflasche in kurzer Zeit , reihum, aus!
<img alt="" src="https://feddit.org/pictrs/image/8679a3a5-dbbc-4f91-8ed9-bec18ab3c225.png">
Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht. Warum haben wir eigentlich kein 500-jähriges Reinheitsgebot für Monster Grün, Rockstar Original & Co.?
<img alt="" src="https://feddit.org/pictrs/image/7d195023-72af-474a-bcc6-551497209a29.png">
Kennt ihr diesen starken Trinker vom Bahnhof? Der ist jetzt umgestiegen, auf Doomscrollen bei Instagram!
Ich bin mittlerweile auch auf Whataboutium umgestiegen, seit Copium nicht mehr genug kickt.
Danke für die Aufarbeitung :)
Ok, da weiß schon jemand, was “Empfehlung” bedeutet?
Das hat doch Potenzial! Kaufen, kaufen, sag ich!
Warum ausgerechnet der BR so einen Artikel veröffentlicht, ist mir auch etwas schleierhaft.
Klicks und Interaktion via ragebaitkommentare
Der Bier Bachelor im Mai war dermaßen enttäuschend dass ich seitdem keinen Alkohol mehr hatte. Nach 12 Bier hab ich mich nichtmal angetrunken gefühlt, aber trotzdem danach 2 Tage lang einen komischen halb-Kater gehabt. Das ist es sowas von nicht wert. Kann mir auch nicht vorstellen dass das mit dem Alter besser wird.
das ist die Migräne durch fuselalkohole. hab ich sogar bei 1 alkoholfreis bier, wenn ich mich recht erinnere, ist mir das selbst bei malzbier schon passiert. aber ich hab zuviel angst es auszuprobieren.
geht erst weg, wenn das ganze zeug aus deinem verdauungstrakt raus ist.
Ich bin mir nicht sicher ob der Kommentar darunter ironisch oder ernst gemeint ist. Wobei, es ist der br. Das wird ernst gemeint sein :/
Da waren einige solcher Kracher dabei.
Oktoberfest alkoholfrei = unvorstellbar. Wie die Wettmeister überbieten die sich darin, ihren eigenen Konsum zu rechtfertigen. Das ist ja gar nicht so viel, sind ja nur 3 Halbe pro Nacht. Wenigstens ist es nicht dieses Teufelszeug “Canabis”, was man in jedem zweiten Post erwähnen muss.
<img alt="" src="https://feddit.org/pictrs/image/3c4a03d6-6e3a-4683-9a60-046f1db0fb67.png">
Ich verstehe bei einigen Kommentaren ehrlich gesagt teilweise gar nicht worum es eigentlich geht, außer dass es lose mit dem Thema Alkohol zusammenhängt.
Die Studie möchte ich sehen, die belegt das mäßiger Alkohol konsum Lebenserwartung fördern ist.
Die Studien existieren nicht und das behauptet der Kommentar auch nicht.
Die Korrelation zwischen mäßigen Alkoholkonsum und einer höheren Lebenserwartung ist relativ gut nachgewiesen. Da hat der Kommentar Recht. Aber wie immer gilt: Korrelation ungleich Kausalität
Die meisten Studien gehen davon aus, dass Leute mit aktiverem Sozialleben länger leben und generell bei sozialen Zusammenkünften tendenziell häufiger Alkohol konsumiert wird.
Es ist also nicht das Bier das dich länger leben lässt, sondern dass du dich zum Bier trinken verabredet hast.
Ich glaub das ist falsch rüber gekommen. Das sollte nicht ein: “Beweis es sonst glaub ich dir nicht” sein. Sondern eher ein: “Ich will die Studie sehen und dann die ganzen Probleme in ihr finden”. Wie eben das es nur die Kausalität zu Sozialleben ist.
Das ist genau der Glauben den es gab, das Flöhe vor der Pest schützen. Wobei das Fieber von der Pest nur die Flöhe vertrieben hat.
Hier is der article von der WHO who.int/…/04-01-2023-no-level-of-alcohol-consumpt….
Und hier die Mayo Klinik: www.mayoclinic.org/…/art-20044551
Gibt doch immer mal wieder, “ein Glas Wein am Abend ist voll gut für unsere Gesundheit!” Artikel die sich auf irgendwelche Studien beziehen. Daraus dann ein pauschales, “kein Alkohol ist auch keine Lösung” zu machen ist nicht so weit hergeholt.
So viel ich weiß, gibt es solche Studien tatsächlich. (Daher kommt auch der Mythos, dass ein Glas Rotwein am Abend gesund ist im Gegensatz zu keinem Wein.) Das Problem ist an diesen Studien aber die Kontrollgruppe derer, die keinen Alkohol getrunken haben. Das sind nämlich häufig trockene Alkoholiker. Die trinken zwar keinen Alkohol (mehr), sind aber vorgeschädigt durch Alkohol und sterben eher früher. Wenn das bei solchen Studien nicht sauber erfasst wird, kommt es zu Fehlschlüssen.
Ich bin mir sicher ein Glas Rotwein hin und wieder am Abend ist auch besser als ne Hepatitis V oder so, ist halt nur ein blöder Vergleich. Man könnte meinen mit nicht kleinen Bevölkerungsgruppen die Garni hat trinken ließe sich eine gescheite Kontrollgruppe erstellen.
Ich hab letztes Jahr bei einer neuen Firma angefange. Nach einer Woche kommt ne Mail das ab jetzt kein Alkohol mehr während der Arbeitszeit und auf dem Firmengelände erlaubt sei. Bin fast vom Glauben abgefallen, das es davor erlaubt war.
Kommt ein bisschen drauf an. Wenn das eine 3-Personen-Firma ist und dreimal im Jahr gibt es eine Geburtstagsrunde am Freitagnachmittag ist das eine Sache. Wenn es eine 1000-Personen-Firma ist und es gibt jeden Arbeitstag mindestens eine Runde, dann ist es (e)skaliert.
Sind rund 120 Mitarbeiter. War wohl früher in der Produktion gang und gebe um 10 schon 2 Bier intuss zu haben. Also ohne weiteren Anlass. Das Verbot kam weil einer Betrunken im Firmenshirt auf den Marktplatz zum randalieren ist. Stand sogar in der Zeitung.
Also ja, es ist eskaliert.
Hier, ein kleiner Prosseco für den Kreislauf wird ja noch erlaubt sein!
Ohne Verdauungsschnaps kann ich nach der Mittagspause nicht arbeiten.
Die BR kommentarspalte ist der absolute scheißdreck im internet
Bier kann eine gute Sache sein
Stimme zu. Aber die Alkfreien werden besser und passen mir aktuell besser. Aber jeder nach seiner Faison.
Aber da fehlt ja was
Augi alkoholfrei und Hopf alkfreies Weißbier - da fehlt dir nix
Ich mag meine drogen danke
Jeder, wie er meint. liberalitas bavariae und so
…m.wikipedia.org/…/Betteridge's_law_of_headlines
Nein.
Außerdem, wie soll man denn das hier aushalten ohne sich mindestens einmal die Woche die kante zu geben?
Unter Kapitel Studies:
Die Antwort ist anscheinend häufiger Ja als Nein. Also wieso nicht auch Ja in diesem Fall?
Betteridges Gesetz der Überschriften
Bericht über eine eigentlich erfreuliche Entwicklung und der dritte Abschnitt ist direkt AbEr DiE WiRtScHaFt :((((
Ich liebe Deutschland.
Was passiert ist, dass viele Menschen den Alkohol nur noch bei tatsächlichen Anlässen trinken, wozu ich indem Zusammenhang insbesondere Party am Freitagabend, Besuche von Freunden oder generell gemeinsames Ausgehen zähle. Meine Spekulation wäre, dass sich da auch nicht all zu viel am Konsum geändert hat. Was halt eher eingebrochen sein dürfte ist das Trinken auf der Arbeit ohne Anlass, weil fast überall verboten und eventuell ein gesteigertes Bewusstsein gegen alleine trinken.
Ich habe manchmal den Eindruck das Alkohol früher eher als Lebensmittel und heute eher als in manchen Kontexten akzeptable Droge angesehen wird, wobei letzteres definitiv die gesündere Interpretation ist.
Und Zugriff auf eine Droge die einen enthemmenten Effekt hat ist prinzipiell auch durchaus etwas, was gesellschaftlich durchaus positive Effekte mit sich bringen kann, auch weil Alkohol als mischbare Flüssigkeit halt in sehr vielen Formen kommt die sich alle konsumieren lassen ohne direkt andere zu belästigen und bei deren Konsum auch der Drogenkonsum nicht der alleinige Zweck ist. (Wer einfach nur betrunken werden will, kann sich Wodka hinter die Binde kippen, aber zumindest ich bevorzuge dann doch deutlich ein komplexes Geschmackserlebnis in einer guten Cocktailbar, bei der man dann am besten auch den Barkeeper die Auswahl treffen lässt.)
Und da weiß ich halt nicht was bessere Alternativen sind, die diese potentiellen Eigenschaften teilen, auch wenn Alkohol für sich betrachtet ja durchaus eine der härtesten und gefährlichsten Drogen ist und alleine deswegen so verbreitet ist, weil er halt seit je her extrem etabliert ist.
Im Mittelalter war Dünnbier ein einigermaßen sicher keimfreies Getränk, was man vom Wasser aus dem Bach hinter dem Haus nicht sagen konnte.
Nein, Dünnbier hat besser geschmeckt, aber das war’s auch. Du kannst aus verseuchtem Wasser kein trinkbares Bier machen, insbesondere kein Dünnbier.
Das ist mal wieder eine von diesen unsinnigen Mittelaltermythen die nicht sterben wollen, weil sie dauernd wiedergekäut werden.
Geschichtsfenster auf youtube (ein historiker) legt überzeugend dar, weshalb sauberes Wasser für die Leute im Mittelalter banale Normalität war. Kann sein daß das Wasser hinter Haus im Bach nicht sehr sauber war, ja. Da hat vielleicht ne Kuh reingepisst oder ein Igel ist drin verrekt. Aber Trinkwasser holst du deshalb ja auch von Brunnen und Zisternen.
Ich habe nie angefangen Alkohol zu trinken. Aber finde es schon bemerkenswert wie normalisiert das ist. Wenn wir ne fahrt mit dem Kindergarten machen, beispielsweise. Wenn einer fragt sollen wir auch Limonaden kaufen, ist gleich das “Denkt-denn-keiner-an-die-Kinder” Argument (letztlich zurecht) da. Aber welche Sorten Bier und ob auch Wein und wieviel, wird ausgiebig diskutiert. Ich habe null Problem mit Alkohl trinkenden Menschen. Aber das zu beobachten ist schon irgendwie strange.